Kennen Sie Menschen, die sich durch ihr Engagement für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund besonders verdient gemacht haben?
Gab es zwischen 2022 und 2024 Initiativen und Projekte im Bereich Integration, von denen Sie denken, diese hätten eine besondere Anerkennung verdient?
Wenn ja, dann bewerben Sie sich oder Ihre vorgeschlagene Person oder Organisation für den Integrationspreis 2024. Der Integrationspreis des Landkreis Kelheim ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert. In Kooperation mit der Kreissparkasse Kelheim freut sich der Landkreis Kelheim, heuer zum vierten Mal den Integrationspreis zu verleihen.
Privatpersonen, Vereine, Verbände, Institutionen, Schulen, Initiativen und juristische Personen können sich bewerben.
Ein Vergabegremium wählt den Preisträger. Es ist zusammengesetzt aus Vertretern des Landkreises wie Landrat Martin Neumeyer, der Integrationsbeauftragten Alexandra Adolph, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Kelheim, Dieter Scholz, zehn Kreistagsmitgliedern und fünf Vertretern der Gesellschaft.
Bis zum 3. Mai können Sie Ihre Vorschläge schriftlich beim Zentrum für Chancengleichheit einreichen:
Zuletzt wurde der Integrationspreis 2022 an Joachim Tschacher aus Mainburg verliehen. 2020 ging der Preis an den Verein TatBayern e.V. aus Mainburg.
Sollten Sie Fragen haben, stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Die feierliche Verleihung des Integrationspreises 2024 findet am 24. September statt.
Landkreis Kelheim / MB