Do, 09.04.2020 , 18:11 Uhr

Landkreis Kelheim: Appell an die Bevölkerung zum Verhalten am Osterwochenende

Das Landratsamt Kelheim und die Polizeiinspektion in Kelheim und in Mainburg bittet die Bevölkerung mit Nachdruck, wenn möglich, zuhause zu bleiben und die Hygieneregeln einzuhalten (u.a. häufiges Händewaschen mit Seife). Es gilt im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, im Freistaat Bayern und damit auch im Landkreis Kelheim eine Ausgangsbeschränkung.

Sie dürfen ihre Wohnung bzw. Unterkunft u. a. nur zum Spazierengehen, Sport treiben bzw. zum Arztbesuch verlassen. Falls Sie Ihre Wohnung bzw. Ihre Unterkunft verlassen, dürfen Sie nur alleine oder mit Ihren Familienangehörigen spazieren gehen oder Sport treiben. Dabei sind die Abstandsregelungen zu einer dritten Person von mindestens 1,5 Meter strikt einzuhalten.

Es wird des Weiteren darauf hingewiesen, dass an den Osterfeiertagen (Karfreitag (10.04.2020), Ostersonntag (12.04.2020), Ostermontag (13.04.2020)) alle Einzelhandelsgeschäfte (Supermärkte, Bäckereien, Metzgereien) geschlossen sind.

Die Eindämmung des Corona-Virus muss weiterhin mit allen Mitteln auch über die Osterfeiertage gewährleistet sein.

Für die Einhaltung der Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bedankt sich das Landratsamt Kelheim und die Polizeiinspektion in Kelheim und in Mainburg ganz herzlich!

Bitte bleiben Sie zuhause! Ihre Gesichtsmaske schützt den Nachbarn.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage