Di, 05.04.2022 , 18:36 Uhr

Landkreis Kelheim: Anmeldung zum Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, den 11.09.2022 findet wieder der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. An diesem Tag werden wieder Eigentümer von Denkmälern und historischen Stätten interessierten Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in ihre, der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglichen Denkmäler, gewähren.

Das Konzept begeistert jedes Jahr aufs Neue: Für einen Tag im Jahr öffnen tausende historische Stätten ihre Türen und locken Millionen interessierte Besucher an.

In diesem Jahr steht die Veranstaltung koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter dem Motto

 

„KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“

Am Aktionstag können sich alle Denkmalengagierten, Denkmalbesitzer, Denkmalforscher und Instandsetzer mit ihren Objekten beteiligen. Das vorgegebene Motto des Aktionstages bietet deshalb, wie jedes Jahr, einen weiten Interpretationsspielraum.

Wichtig ist allein, dass das historische Gebäude, der Park oder die archäologische Stätte bei der Teilnahme am Aktionstag im Vordergrund steht. Auch sollen die Besucher am Tag des offenen Denkmals kostenfrei Zutritt zum Denkmal haben.

Landrat Martin Neumeyer freut sich, dass dieser Aktionstag für den Denkmalschutz wieder in der gewohnten Präsenzform stattfinden kann und hofft, dass durch das Engagement der Gemeinden, öffentlicher Einrichtungen und privater Denkmaleigentümer wiederum ein interessantes Programm im Landkreis Kelheim geboten werden kann.

 

„Alle, unabhängig davon, ob sie hier im Landkreis Kelheim aufgewachsen oder „Zuagroaßte“ sind, werden aufgerufen, die Traditionen Bayerns zu leben und unsere Kulturgüter für die Nachwelt zu erhalten. Wir haben das große Glück, dass in vielen Gemeinden des Landkreises neben den Kirchen und Prachtbauten noch eine hohe Zahl an historischen Baudenkmälern erhalten sind. Der Wert dieser häufig ortsbildprägenden einfachen Bauern- oder Handwerkerhäuser, der Stadeln und Nebengebäude, muss erkannt werden. Die hohe Verantwortung für den Erhalt dieser regionalen Kulturgüter muss im öffentlichen Bewusstsein verankert werden und uns allen selbstverständlich sein. Ich danke jedem, der durch seine Beteiligung am „Tag des offenen Denkmals“ hilft, dieses Bewusstsein für die Notwendigkeit des Denkmalschutzes in der Bevölkerung zu wecken.“

                                                                            Martin Neumeyer, Landrat

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten der Deutschen Stiftung Denkmalsschutz unter www.tag-des-offenen-denkmals.de. Auf dieser Homepage ist auch eine Online-Anmeldung möglich, sowie ein Leitfaden zur Durchführung des Aktionstages hinterlegt. Bei Fragen können Sie sich auch gerne an den Bereich Heimatpflege am Landratsamt Kelheim unter der Telefonnummer 09441-207-5100 wenden.

Anmeldeschluss ist am 31.05.2022.

 

Landkreis Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 Langquaid: Brand greift auf Wohnhaus und Garage über Am Freitag stand in Langquaid ein Gebäudeteil in Vollbrand. Das Feuer griff auf das Wohnhaus und die Garage über. 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen.