Mi, 04.09.2024 , 13:43 Uhr

Landkreis Cham: Zweiter Demenz-Screening-Tag im Landratsamt

Im Landratsamt Cham findet am 20. September der zweite Demenz-Screening-Tag statt. Dort gibt es kostenfreie Gedächtnistests zur Früherkennung von Demenz.

Zum Auftakt der fünften Bayerischen Demenzwoche lädt Landrat Franz Löffler alle Bürgerinnen und Bürger zum zweiten Demenz-Screening-Tag am Freitag, 20.09, im Landratsamt Cham ein.

Interessierte erhalten von 10.00 bis 16.00 Uhr die kostenfreie Möglichkeit, die Gedächtnisleistung anhand eines wissenschaftlichen Tests überprüfen lassen, um sich unter Anleitung von Fachleuten ein Bild über den eigenen Zustand zu verschaffen.

 

„Wenn auch im Moment Demenz als Krankheit noch nicht heilbar ist, kann man sie verzögern, wenn man sie frühzeitig erkennt. Als Landkreis ist es uns deshalb wichtig, die Menschen aktiv zu informieren und attraktive Möglichkeiten zur Vorsorge zu bieten“, so der Chamer Landrat über den Aktionstag zur Demenzprävention.

 

Großer Andrang bei ersten Demenz-Screening-Tag

Der erste Demenz-Screening-Tag fand im März 2024 im Landratsamt Cham statt und war sehr früh ausgebucht. Nun folgt ein weiterer Testtag, an dem die Bürgerinnen und Bürger ihre Testtermine nachholen können. Es werden aber auch rund 50 zusätzliche Plätze zur Testung angeboten, für die sich Interessierte anmelden können.

 

Der Kurztest dauert rund zehn Minuten und wird in einem geschützten Raum durch geschulte Tester des „digitalen Demenzregisters“ (digiDEM),  einem Forschungsprojekt des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP), durchgeführt.

Das Screening ersetzt zwar keine umfassende ärztliche Diagnose, liefert aber erste Hinweise darauf, ob eine weitere Abklärung notwendig ist.

 

Mobile Bauzaun-Fotoausstellung

Beim zweiten Testtag gibt es darüber hinaus auch etwas zu sehen: am Freitag, dem 20.09.2024 wird die mobile Bauzaun-Fotoausstellung „Demenz neu sehen“ der AOK Bayern und der Sparkassen eröffnet.

Diese kann für vier Wochen rund um das Landratsamt besichtigt werden. Die ausgestellten Bilder sind im Rahmen eines Fotowettbewerbes entstandenen und zielen darauf ab, die Wahrnehmung von Demenz in der Öffentlichkeit zu stärken und von Tabus zu befreien.

Der Landkreis Cham beteiligt sich damit an der Demenzstrategie des Bayerischen Gesundheitsministeriums, um die Versorgung von Menschen mit Demenz und deren pflegenden Angehörigen zu verbessern.

 

Termin vereinbaren

Für den Demenztest kann ein Termin unter 09971/78-785 oder -291 oder per Mail an gesundheitsregionplus@lra.landkreis-cham.de vereinbart werden.

 

 

Landratsamt Cham / MB

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 07.01.2025 Furth im Wald: Mit Gullydeckel in Apotheke eingebrochen – Zeugen gesucht Am frühen Morgen des 4. Januar 2025 wurde in Furth im Wald eine Apotheke in der Adam-Wild-Straße Ziel eines Einbruchs. Ein bislang unbekannter Täter schlug gegen 02.00 Uhr mit einem Gullydeckel die Fensterscheibe ein und durchsuchte die Räumlichkeiten. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. 07.01.2025 Cham-Altenmarkt und Runding: Trunkenheit im Straßenverkehr Am Montag, den 06. Januar 2025, wurden in Cham-Altenmarkt und Runding zwei junge Autofahrer wegen Trunkenheit am Steuer aus dem Verkehr gezogen.