Mi, 27.12.2023 , 09:53 Uhr

Landkreis Cham: Winterfreizeitbus wieder unterwegs

Wintersportler und Wanderer im Landkreis Cham müssen sich keine Sorgen um ihren Transport machen.

Seit dem 26. Dezember verbindet der neue Winterfreizeitbus 614 die Landkreise Regen und Cham. Der Ski- und Wanderbus verkehrt auf der identischen Achse wie der Wanderbus im Sommer und verbindet somit Lam und Bodenmais über das „Eck“. Die werktäglich 9 sowie die 14 Fahrten am Wochenende erschließen den Großraum unter dem Arber und verknüpfen sich in Lam und Bodenmais mit den Skibussen zum Arber. In Arrach bestehen zudem überregionale Anschlüsse an die Oberpfalzbahn.

Der Freizeitbus verkehrt durchgehend bis Anfang März sowie dann wieder in den beiden Osterferienwochen.

Den Betrieb übernehmen die Kreiswerke, die Finanzierung erfolgt paritätisch zwischen den Landkreisen Regen und Cham. Bei entsprechender Schneelage bringt ein Anschlussbus ab Oberried Schlittenfahrer und Langläufer direkt zur Schareben bzw. zur Auerhahnhöhenloipe.

Der Betrieb des Anschlussbusses obliegt den Gemeinden Arrach, Lam und Hohenwarth in Zusammenarbeit mit den Zellertalgemeinden. In beiden Bussen gilt das GUTi. Durch die enge Vertaktung wird die Region um den Arber im Bereich des Freizeitverkehres somit ideal erschlossen und damit aufgewertet.

Zum 01.01.2024 werden alle Rufbusse abermals upgedatet und verdichtet. Bestimmte Zeitlagen werden geringfügig korrigiert, bei entsprechenden Taktlücken neue Fahrten eingeführt. Von den Änderungen betroffen sind alle 18 Linien.

Die neuen Rufbusfahrpläne sowie der Winterfreizeitbus 614 sind in allen gängigen Auskunftsportalen hinterlegt und in Download auf der Landkreisseite Mobilität/Busverbindungen  https://www.landkreis-cham.de/breitband-kreiswerke/kreiswerke-cham/mobilitaet/busverbindungen/  bzw. Mobilität/Rufbus  https://www.landkreis-cham.de/breitband-kreiswerke/kreiswerke-cham/mobilitaet/rufbusse/  abrufbar.

 

Landkreis Cham

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.