Fr, 03.09.2021 , 11:29 Uhr

Landkreis Cham: Weitere Stationen der „Spritz“-Tour

Und weiter geht´s mit dem Impfbus, der nächste Woche an mehreren Standorten im Landkreis Cham Halt macht.

Unternehmen und Einrichtungen können den Impfbus anfordern

Die „Spritz“-Tour im Landkreis Cham erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit: Insgesamt konnten auf diesem Weg 622 Personen geimpft werden, durchschnittlich werden pro Station 70 Erstimpfungen verabreicht.

Kommende Woche legt der Impfbus unter anderem einen Halt beim Ulrichshof in Rimbach/Zettisch ein. Die Geschäftsführung ist bezüglich der Organisation auf das Landratsamt zugekommen und sieht das Thema „Impfen“ ganz pragmatisch:

„Wir sind der Überzeugung, dass eine Immunisierung hilft, Menschenleben zu schützen. Mit der ‚Spritz‘-Tour des Impfbusses zum Ulrichshof möchten wir für unsere Branche ein Zeichen setzen.“

Die Verantwortlichen im Impfzentrum weisen darauf hin, dass auch andere Unternehmen oder Einrichtungen den Impfbus anfordern können.

 

Für kommende Woche sind diese Termine geplant:

 

Auch hier gilt wie bei allen bisherigen Einsätzen des Impfbusses: Es werden Erstimpfungen mit den Impfstoffen von Johnson&Johnson und Biontech durchgeführt. Die benötigte zweite Impfung mit Biontech findet ab 01.10.2021 in einem der Impfzentren (nach Wunsch Roding oder Bad Kötzting) statt. Die Impfung mit Johnson&Johnson hat den Vorteil, dass nur eine Impfung nötig ist und man bereits 14 Tage nach der Impfung als vollständig geschützt gilt.

Eine vorherige Registrierung im Bayerischen Impfportal ist nicht notwendig, verkürzt aber die Wartezeit vor Ort. Interessierte müssen nur ihren Personalausweis und Impfpass (falls vorhanden) mitbringen. Es können auch landkreisfremde Personen sowie Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren im Beisein eines Erziehungsberechtigten geimpft werden. Somit können kurzentschlossene Personen unkompliziert ihre erste Impfung erhalten, Zweitimpfungen werden an diesen Tagen nicht durchgeführt. Bei Bedarf kann man sich außerdem unverbindlich zur Impfung beraten lassen. Geimpft wird jeweils, solange der Vorrat reicht.

 

Termine auf Webseite

Weitere Einsätze des Impfbusses sind in Planung, auf der Webseite des Landratsamtes (https://www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/corona-schutzimpfung/) werden die Termine regelmäßig aktualisiert. Auch die Impfzentren bieten zu den Öffnungszeiten weiterhin Erst- und Zweitimpfungen ohne vorherige Anmeldung an.

 

Landratsamt Cham/JM

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.