Fr, 14.01.2022 , 15:53 Uhr

Lebensgefahr!

Landkreis Cham: Warnung vor dem Betreten von Eisflächen

Bitte die Eisflächen vom Perlsee, Silbersee und Drachensee nicht betreten!

Meldung des Landkreises Cham

Durch die anhaltenden kalten Temperaturen entsteht auf den Talsperren Perlsee, Silbersee und Drachensee eine dünne Eisschicht. Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg, zuständig für den Betrieb der staatlichen Hochwasserspeicher im Landkreis Cham, warnt ausdrücklich vor dem Betreten der Eisflächen.

Das Betreten von stauregelten Wasserflächen ist absolut lebensgefährlich. Denn je nach Zufluss steigt und fällt der Wasserspiegel in den Seen. Aktuell ist der Seepegel der beiden Wasserspeicher Perlsee und Silbersee aufgrund der jüngsten Hochwasser noch erhöht und wird derzeit abgesenkt. Bis das Stauziel erreicht wird, muss der Seepegel noch etwa einen Meter abgesenkt werden.

Bei sinkendem Wasserstand können sich im Eis Hohlstellen bilden, die von außen nicht zu erkennen sind.

 

Landkreis Cham

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Cham: Unfallflucht in der Schleinkofer Straße 32-Jährige flüchtet nach Unfall mit 13.000 Euro Sachschaden in der Schleinkofer Straße. 22.10.2024 Berlin: Bund fördert den Gigabitausbau im Landkreis Cham mit fast 26 Millionen Euro Der Landkreis Cham erhält eine Förderung in Höhe von 25.867.143,00 Euro vom Bund für den Ausbau des Telekommunikationsnetzes. 22.10.2024 Cham: E-Bike auf Pendlerparkplatz Stadellohe gestohlen Am Montag wurde auf dem Pendlerparkplatz Stadellohe ein E-Bike gestohlen. Die Polizeiinspektion Cham sucht nach Zeugen. 22.10.2024 Cham: Aktion Saubere Hände in den Sana Kliniken Unter dem Motto „Der Zugang bist Du. Deine Händedesinfektion schützt“ fand die Aktion Saubere Hände in den Sana Kliniken Cham statt, bei der zahlreiche Mitarbeiter mittels Tests und Schulungen zur Händedesinfektion geschult wurden, um Infektionen effektiv zu vermeiden.