Do, 13.06.2024 , 09:44 Uhr

Gesundheitsgefahr

Landkreis Cham: Viele Badegewässer verunreinigt

Im Landkreis Cham wurden in mehreren Seen und Badegewässern Verunreinigungen festgestellt. Davon betroffen sind der Drachensee, der Blaibacher See und die Badeweiher am Campingplatz Hohenwarth und Zell.

Die schweren Regenfälle, Hochwasser und Überflutungen nach Starkregenereignissen, wie vom Tief Orinoco Ende Mai/Anfang Juni, haben noch Auswirkungen auf die Badegewässer im Landkreis Cham.

Das Gesundheitsamt Cham weist auf Gesundheitsgefahren hin. Es besteht eine erhöhte Unfallgefahr aufgrund verringerter Sichttiefen in getrübten Gewässern, Fremdstoffen (zum Beispiel Äste, Müll etc.) sowie starken Strömungen in Fließgewässern. Generell bittet das Gesundheitsamt um persönliche Besonnenheit, wenn in natürlichen Gewässern gebadet wird. Auf Verschmutzungen oder Einträge wie etwa Glasscherben, sowie auf Algenwachstum oder auffällige Gerüche sollte geachtet werden.

 

Proben Anfang Juni entnommen

Durch starke Niederschläge können vermehrt mikrobiologische Verunreinigungen in Badegewässer gelangen. Auch belastet ist z. B. ungeklärtes Abwasser, das zur Entlastung der Kanalisation in Gewässer abgeleitet wird.

Um dies festzustellen hat das Gesundheitsamt am 3. Juni Proben entnommen, vom Satzdorfer See, Seepark Arrach, Huberweiher Lohberg, Blaibacher See, Hammerweiher Strahlfeld, Neubäuer See, Silbersee, Drachensee, die Naturbäder Tiefenbach, Stamsried und Neukirchen b.Hl.Blut sowie die Badestellen in Rhan, Heinrichskirchen, Campingplatz Hohenwarth, Kummersdorf, Eschlkam, Trasching und Zell. Einzig in Pösing war aufgrund der hochwasserbedingten Überflutungen keine Probenahme möglich.

Tatsächlich hat sich die hygienisch-mikrobiologische Qualität einiger Gewässer verschlechtert.

 

Bei folgenden Gewässern war die Probe zu beanstanden, da die Ergebnisse im nicht akzeptablen Bereich liegen:

 

Die Kontrolle dieser Proben ist für nächste Woche geplant. Nach Untersuchung dieser Proben wird das Ergebnis wieder mitgeteilt. Der Perlsee wurde als EU-Badegewässer beprobt. Hier wurde am 27. Mai eine bakteriologische Probe mit gutem Ergebnis genommen.

Dem Gesundheitsamt sind bisher keine Beobachtungen von Blaualgenwachstum bekannt. Allerdings ist auch dieser Umstand witterungsbedingt von bestimmten Faktoren wie z. B. wenig Sonnenschein, kühler Außentemperatur und kalter Wassertemperatur abhängig.

Beprobungen sind immer Momentaufnahmen. Änderungen hinsichtlich der Wasserqualität sind immer möglich. Die Beprobungen werden im monatlichen Rhythmus in den Sommermonaten weitergeführt.

 

 

Landratsamt Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2024 Untertraubenbach: Sachbeschädigung an der Grundschule Vorfall an der Lorenz-Gradl-Grundschule Im Zeitraum von Donnerstag, 26.12.2024, 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr, warf ein Täter einen Blumentrog samt Blumen die Treppe der Lorenz-Gradl-Grundschule hinunter. Dadurch wurde der Trog beschädigt. Aufruf an Zeugen Die Polizeiinspektion Cham bittet Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 09971/8545-0 zu melden.   PI 28.12.2024 Bad Kötzting: Böller außerhalb des erlaubten Zeitraums gezündet Ermittlungen nach Raketenabschuss Eine Polizeistreife bemerkte, dass Raketen und ähnliche Feuerwerkskörper gezündet wurden. Gleichzeitig ging bei der Polizeiinspektion eine entsprechende Mitteilung ein. Vor Ort konnte die Polizei zwei Fahrzeuge feststellen, deren Fahrer bei Anblick des Streifenwagens fluchtartig davonfuhren. Beteiligte im Alter zwischen 16 und 18 Jahren Ein 18-jähriger Fahrer aus dem Gemeindebereich Runding wurde nach 27.12.2024 Schorndorf: Dachstuhlbrand verursacht hohen Sachschaden Am Abend des 1. Weihnachtsfeiertags kam es in Radling, einem Ortsteil von Schorndorf, zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. 26.12.2024 Rötz: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der B 22 Am Abend des 25. Dezember 2024 ereignete sich auf der B 22 bei Rötz ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Zwei Autos stießen zusammen, als eine 48-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersah.