Zwischen dem 1. und 21. November beteiligten sich über 450 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis an der deutschlandweiten Gesundheitsaktion „Stadt Land zu Fuß“ – der Motivationsschub zur Bewegung. Hierbei konnten sie Schritte sammeln und diese im Rahmen eines spielerischen Wettbewerbs in ein Internetportal eintragen. „Egal ob beim Sport, den alltäglichen Besorgungen oder einer aktiven Pause im Arbeitsalltag jeder Schritt zählt und trägt zur eigenen Gesundheitsvorsorge bei“, motivierte Landrat Franz Löffler die Bürgerinnen und Bürger im Oktober zu einer Beteiligung an der Aktion.
Am vergangenen Mittwoch, 30. November, nahm der Organisator der Aktion, Edzard Wirtjes von „Spaß mit Sport“ aus Ostfriesland die Siegerehrung des Landkreises Cham vor. Er überreichte Herrn Landrat Franz Löffler die Siegerurkunden. In 38 Teams sammelten die über 450 Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises Cham in 21 Tagen über 40.000 Kilometer und belegten so deutschlandweit Platz 1 in der Kategorie Landkreis/ Kommune mit bis zu 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und den Platz 2 in der Gesamtplatzierung.
In der Kategorie „Wochenkilometer je Teilnehmerin bzw. Teilnehmer“ glänzte der Landkreis Cham ebenfalls mit 111 km/ Person und schafft es auf Platz 1. Die Gesundheitsbotschafterinnen und -botschafter des Landkreises unterstützten die Initiative tatkräftig mit u.a. acht Bürgermeisterwanderungen, an denen im Schnitt über 50 Personen teilnahmen und so gemeinsam Schritte sammelten. Weiterhin verteilten sie in Kindergärten und Grundschulen über 200 Schrittezähler, damit auch die kleinsten Bürgerinnen und Bürger selbst teilnehmen konnten.
Im Anschluss daran übernahm Landrat Franz Löffler die Siegerehrung der Landkreis Teams, von denen der TV Bad Kötzting (4.514 km), die Grundschule Tiefenbach (4.502 km) und das Team Waldmünchen (3.787 km) auf den ersten drei Plätzen landeten. Schrittekönigin des Landkreises Cham wurde Shila Frei mit 385 km, den zweiten und dritten Platz erhielten Ina Eberl (359 km) und Heike Liebl (339 km). Weiterhin übernahmen die verschiedene Kommunen eigene Prämierungen vor Ort vor.
Landkreis Cham