Mo, 11.07.2022 , 18:50 Uhr

Frist bis zum 19. Juli

Landkreis Cham: Umtauschpflicht für alte Papier-Führerscheine

Besitzer von alten grauen oder rosafarbenen Papierführerscheinen sollten jetzt handeln, wenn sie zwischen 1953 und 1958 geboren sind.

Bis spätestens 19. Juli 2022 muss das Dokument in eine neue Führerschein-Scheckkarte umgetauscht werden. Danach verliert der alte „Lappen“ seine Gültigkeit. Im Falle einer Verkehrskontrolle kann ein Verwarnungsgeld von 10 Euro ausgesprochen werden. Auch im Ausland kann das ungültige Dokument zu Schwierigkeiten führen. Wer davon betroffen ist, sollte also den Führerscheintausch schnellstmöglich beantragen.

Für den Führerscheinumtausch ist es nötig, sich bei der Führerscheinstelle telefonisch oder online einen Termin geben zu lassen. Der Umtausch kann beim Landratsamt in Cham oder auf den Dienststellen in Bad Kötzting, Roding und Waldmünchen erfolgen. Nach Beantragung kann der Führerschein unmittelbar von der Bundesdruckerei per Post zum Antragsteller nach Hause gesandt werden. Damit ist lediglich ein Behördengang erforderlich. Bei der persönlichen Vorsprache zum vereinbarten Termin sind ein biometrisches Lichtbild und ein Lichtbildausweis vorzulegen. Die Gebühr, einschließlich der Übersendung per Post an die Heimatadresse, beträgt 30,40 Euro.

Auch die Geburtsjahrgänge 1959 bis 1964 sollten zeitnah den Führerscheintausch beantragen. Für diesen Personenkreis muss der Wechsel des alten grauen oder rosafarbenen Papierführerscheins in das aktuelle Führerscheinformat bis zum 19. Januar 2023 erfolgen.

Landratsamt Cham

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.