Fr, 08.10.2021 , 09:15 Uhr

Landkreis Cham: Testangebote ab 11. Oktober

Ab 11. Oktober tritt die neue Teststrategie von Bund und Freistaat Bayern in Kraft. Das Wichtigste zuerst: Wer Symptome hat, zum Arzt geht und sich testen lässt, muss diese Tests auch in Zukunft nicht selbst zahlen. Auch in bestimmten weiteren Fällen werden die Testkosten für asymptomatische Personen vom Bund bzw. vom Freistaat Bayern getragen. Alle übrigen Personengruppen können sich ab dem 11.10.2021 nur noch mittels kostenpflichtigen Antigen- bzw. PCR-Test testen lassen.

Kostenfreie Testungen mittels PCR-Test sind künftig in erster Linie nur noch für asymptomatische Kontaktpersonen im Rahmen der Pandemiebekämpfung oder bei einem Ausbruchsgeschehen in bestimmten Einrichtungen möglich. Ein Anspruch auf einen kostenlosen Antigen-Schnelltest besteht weiterhin für Personen, die sich nicht impfen lassen können oder dürfen oder bis zum 31.12.2021 für alle Minderjährige. Alle anspruchsberechtigten Personengruppen sind in der Coronavirus-Testverordnung des Bundes genannt.

Darüber hinaus wird der Freistaat Bayern kostenlose Tests auch weiterhin für Menschen anbieten, die in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen arbeiten oder diese besuchen. Sie erhalten von den Einrichtungen Berechtigungsscheine, mit denen sie sich in den lokalen Testzentren kostenlos testen lassen können.

 

Keine kostenpflichtigen Tests in kommunalen Testzentren

Ausschließlich für diesen asymptomatischen Personenkreis, der auch über den 11. Oktober hinaus kostenfreie Tests erhalten kann, stehen auch künftig die kommunalen Testzentren des Öffentlichen Gesundheitsdienstes im BRK-Gebäude Cham (Antigen-Schnelltest) und in der Osserstraße (PCR-Test) zu den bisherigen Öffnungszeiten zur Verfügung. Kostenpflichtige Tests werden hier nicht mehr vorgenommen.

Personen, die zum Beispiel vor einem Friseur- oder Clubbesuch einen Test brauchen, müssen sich ab 11. Oktober an solche Teststellen wenden, die diese Tests auch mit der Testperson abrechnen können. Das sind neben den Arztpraxen zum Beispiel auch private Leistungserbringer oder Apotheken, die schon jetzt PCR- und/oder Schnelltests anbieten.

Soweit diese Informationen dem Landratsamt vorliegen, werden sie auf der Homepage des Landkreises unter  https://www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/testmoeglichkeiten-im-landkreis-cham/ veröffentlicht.

 

Hinweis:

Detaillierte Informationen zur Coronavirus-Testverordnung des Bundes sind hier zu finden: www.zusammengegencorona.de/testen/allgemeine-infos-zum-testen/

 

Landkreis Cham/MB

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Trauer im Landkreis Cham: Altlandrat Ernst Girmindl ist gestorben Nach dem Tod von Altlandrat Ernst Girmindl hat auch der Landrat des Landkreises Cham, Franz Löffler, ein Statement veröffentlicht. Darin bezeichnet er Girmindl als brückenbauenden Architekten und Baumeister des heutigen Landkreises Cham. Girmindl sei es gelungen, die Strukturen aus vier Altlandkreisen zusammenzuführen. Aber nicht nur das, sondern vor allem den Menschen Mut zu machen. Nicht 30.10.2024 Landkreis Cham: Schon wieder Ortsschild in Asbach geklaut - Belohnung für Hinweise Update 30.10.: Belohnung für Hinweise 500 Euro für sachdienliche Hinweise (Sachverhalt Ortstafel „Asbach“) Wie bereits berichtet wurde zwischen dem 26.10. – 27.10.2024 erneut die Ortstafel von Asbach (Ortsausgang Hindelmühle) entwendet. Die VGM Stamsried lobt in diesem Zusammenhang eine Prämie von 500 Euro für sachdienliche Hinweise aus. Hinweise bitte an die PI Roding (09461/9421-0).     29.10.2024 Prag: Ehrenmedaille für Chamer Kreisbrandrat Michael Stahl Kreisbrandrat Michael Stahl wurde mit der Ehrenmedaille für Feuerwehr- und Rettungskräfte der Tschechischen Republik ausgezeichnet. Diese Medaille wird an Personen verliehen, die sich durch bedeutende Verdienste und langjährige, hervorragende Leistungen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst engagiert haben. 29.10.2024 Furth im Wald: Vier Migranten im Einreisezug aus Prag festgestellt Am Montag, dem 28. Oktober, stellten Beamte der Bundespolizei Furth im Wald bei einer Kontrolle im Zug aus Prag vier Personen ohne gültige Einreisedokumente fest.