Do, 31.03.2022 , 18:03 Uhr

TC Rot-Weiß Cham setzt ein Zeichen

Landkreis Cham: Tennisclub spendet 2.500 Euro für Ukraine-Flüchtlinge

Ein beachtliches Zeichen für die Unterstützung und Betreuung der aktuell über 660 Ukraine-Flüchtlinge im Landkreis Cham hat der Tennisclub TC Rot-Weiß Cham gesetzt.

Bei der Übergabe des Schecks von 2.500 Euro an Landrat Franz Löffler betonte Vereinsvorsitzender Markus Weichselmann, dass mit der Spende ein Zeichen der Solidarität mit der Not der Menschen in der Ukraine gesetzt werden soll.

„Wir sind ein wirtschaftlich gesunder Verein mit knapp 350 Mitgliedern, und wollen unser Möglichstes tun, um die Not der vor den Kriegswirren Geflüchteten lindern zu helfen, und ihnen ihren Aufenthalt im Landkreis Cham so angenehm wie möglich zu machen. Ich hoffe, wir können mit dieser Spende eine Initialzündung auslösen, dass auch andere Vereine diesem Beispiel folgen werden, und ebenfalls im Rahmen ihrer Möglichkeiten spenden.“

Des weiteren äußerte Weichselmann den Wunsch, „dass dieser schreckliche Krieg bald beendet sein wird, und wir dauerhaft in Frieden leben können.

Landrat Franz Löffler zeigte sich über die nach seinen Worten „außerordentliche Spende“ sehr erfreut und bedankte sich bei der Vorstandschaft des größten Tennisclubs im Landkreis Cham, der trotz aller Herausforderungen durch die Corona-Pandemie sein Möglichstes getan habe, um sich solidarisch mit den notleidenden Menschen in der Ukraine zu zeigen.

Reinhold Huger, Leiter des Treffpunkts Ehrenamt am Landratsamt Cham und Koordinator der Flüchtlingshilfen im Landkreis, bedankte sich ebenfalls für die großzügige Spende des Chamer Tennisclubs und versicherte, dass die Mittel zielgerichtet, etwa bei der Besorgung von Schulmaterialien für geflüchtete Kinder, eingesetzt würden.

 

Landkreis Cham

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.