Seit Montag, den 17.10.2022, laufen die Vorarbeiten für die Sanierungen der Staatsstraße 2146 zwischen Völling und Schwaighof sowie an der Staatsstraße 2148/“Dr.-Josef-Kiener-Straße“ in der Ortsdurchfahrt von Falkenstein. Die Vorarbeiten finden mit Verkehrseinschränkungen unter Aufrechthaltung des Verkehrs statt und beinhalten im Wesentlichen Bankettarbeiten an der freien Strecke und am Parkplatz bei Völling, Schadstellenbeseitigungen und die Freilegung von Kanaldeckeln.
Zwischen Völling und Schwaighof muss mit Beendigung der Vorarbeiten die Staatstraße 2146 von voraussichtlich Mittwoch, den 02.11.2022, bis ca. Freitag, den 11.11.2022, voll gesperrt werden.
Die Umleitungsstrecke in Fahrtrichtung Cham erfolgt ab Falkenstein über die Staatstraße 2148 Richtung Straubing über Eckerzell und die Kreisstraße CHA 15 bis Michelsneukirchen wieder auf die Staatsstraße 2146 sowie umgekehrt für die Fahrtrichtung Falkenstein.
Die Straßensperrung wurde in die Herbstferien gelegt, um Beeinträchtigungen des Schulbusverkehrs zu verringern. Für den Sperrzeitraum über die Ferien hinaus wurde eine Busumleitung eingerichtet.
Im Sanierungsbereich weist die Staatsstraße 2146 verstärkt Längs- und Querrisse sowie stellenweise Netzrisse mit einem zu geringen Straßenaufbau auf. Daher wird die bestehende Asphaltdeckschicht erneuert und die Straße erhält zusätzlich über eine Länge von ca. 200m einen verstärkten Asphaltoberbau.
Die Staatsstraße 2148/„Dr.-Josef-Kiener-Straße“ in Falkenstein wird aufgrund einer erforderlichen Erneuerung der Asphaltdeckschicht in der Nacht von Montag, den 07.11.2022, auf Dienstag, den 08.11.2022, voll gesperrt. Der Sperrbereich erstreckt sich über eine Länge von ca. 300 m von der Straßenaufweitung zum neuen Lebensmittelmarkt bis zur Einmündung in die Staatsstraße 2146/„Regensburger Straße“.
Die Umleitung erfolgt für die Fahrtrichtung Roßbach und Trasching auf den Staatsstraßen 2146 und 2153 bis Gfäll. Ab Gfäll auf den Kreisstraßen CHA 22 und CHA 23 nach Zell. In Zell führt die Staatsstraße 2650 Richtung Cham/Roding wieder auf die Staatsstraße 2148. Die Umleitungsempfehlung für die Fahrtrichtung Falkenstein erfolgt in umgekehrter Richtung. Die Straßensperrung wurde in die Nachtstunden gelegt, um die Anfahrtsmöglichkeiten zu Gewerbetrieben während der täglichen Geschäftszeiten aufrechtzuhalten.
Witterungsbedingte Änderungen bei beiden Maßnahmen sind nicht auszuschließen. Beide Straßenbaumaßnahmen mit einem Auftragsvolumen von insgesamt ca. 300.000 € werden von der Fa. Streicher aus Deggendorf ausgeführt.
Das Staatliche Bauamt bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer für die nicht zu vermeidenden Beeinträchtigungen sowie insbesondere die betroffenen Anwohner in Falkenstein durch die in der Nacht durch Bautätigkeiten auftretenden Unannehmlichkeiten um Verständnis. Alle Beteiligten sind bestrebt, die Maßnahme so zügig wie möglich durchzuführen und die Behinderungen so gering wie möglich zu halten.
Staatliches Bauamt Regensburg/JM