Für die kommende Woche sind folgende Termine geplant:
Es werden sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen mit dem Impfstoff von Biontech durchgeführt. Die benötigte zweite Impfung findet ab 19.11.2021 in einem der Impfzentren (nach Wunsch Roding oder Bad Kötzting) statt.
Beim Impfstoff von Johnson&Johnson wurden aufgrund der geringeren Wirksamkeit gegenüber der Delta-Variante öfter Impfdurchbrüche beobachtet als bei den anderen zugelassenen Impfstoffen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt deswegen eine zweite Impfung mit einem mRNA-Impfstoff vier Wochen nach der Grundimmunisierung mit einer Johnson-Impfung, um den Impfschutz zu optimieren. Unabhängig vom Alter können Personen, die bereits eine Dosis Johnson&Johnson erhalten haben, sich zu den Öffnungszeiten der Impfzentren die empfohlene mRNA-Impfung geben lassen. Auf „Spritz“-Tour wird daher auf den Impfstoff von Johnson&Johnson verzichtet und nur noch der Impfstoff von Biontech verwendet.
Eine vorherige Registrierung im Bayerischen Impfportal ist nicht notwendig, verkürzt aber die Wartezeit vor Ort. Interessierte müssen nur ihren Personalausweis und Impfpass (falls vorhanden) mitbringen. Es können auch landkreisfremde Personen sowie Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren im Beisein eines Erziehungsberechtigten geimpft werden. Somit können kurzentschlossene Personen unkompliziert ihre Impfung erhalten. Geimpft wird jeweils solange der Vorrat reicht. Es besteht außerdem die Möglichkeit zu einem unverbindlichen, ärztlichen Beratungsgespräch.
Weitere Einsätze des Impfbusses sind in Planung, auf der Webseite des Landratsamtes (https://www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/corona-schutzimpfung/) werden die Termine regelmäßig aktualisiert. Auch die Impfzentren bieten zu den Öffnungszeiten weiterhin Erst- und Zweitimpfungen ohne vorherige Anmeldung an.
Pressemitteilung Landkreis Cham