Di, 28.09.2021 , 13:22 Uhr

Landkreis Cham: Sonderförderprogramm „Tourismus in Bayern – Fit für die Zukunft“

Damit sich der Tourismus im Landkreis Cham erholt, können nun Förderanträge im Bereich der E-Lade-Infrastruktur sowie für die Investition in die Zukunftsfähigkeit kleiner oder kleinster Beherbergungsbetriebe gestellt werden.

Neustart nach Pandemie: Sonderförderprogramm „Tourismus in Bayern – Fit für die Zukunft“

Die Corona-Pandemie hat die Tourismuswirtschaft in Bayern stark betroffen. Um einen kraftvollen Neustart zu ermöglichen, hat die Bayerische Staatsregierung ein Sonderförderprogramm „Tourismus in Bayern – Fit für die Zukunft“ initiiert und stellt der Branche 30 Mio. Euro an finanziellen Mitteln zur Seite. Mit dem Programm sollen Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit, Besucherlenkung, Qualitätsverbesserung, Digitalisierung und e-Mobilität (Ladeinfrastruktur) möglich gemacht werden.

Landrat Franz Löffler weist darauf hin, dass nun für zwei Teilbereiche dieses Programms, nämlich die Förderung von E-Lade-Infrastruktur und Investitionen in die Zukunftsfähigkeit kleiner oder kleinster Beherbergungsbetriebe, Anträge gestellt werden können und appelliert:

„Nur durch stetige Qualitätsverbesserung und Anpassung unseres Angebotes wird sich der Tourismus im Landkreis Cham zukunftsfähig aufstellen können.“

 

Förderung von e-Mobilität

Gefördert wird die E-Lade-Infrastruktur für E-Bikes/Pedelecs und E-KFZ an touristischen Betrieben und Attraktionen in Bayern inkl. des dafür erforderlichen Netzanschlusses.

Die Förderbedingungen sind mit pauschal 1.500 Euro pro Ladepunkt (max. 90% der förderfähigen Kosten) sehr interessant. Antragsberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die im Bereich Tourismus tätig sind, beispielsweise Betreiber von Hotels, Ferienwohnungen, Apartmentbetriebe, Gaststätten und Restaurants, Campingplätze oder touristische Attraktionen.

Bis 28. Februar 2022 können Förderantrage gestellt werden. Die Antragstellung ist nur online möglich unter dem Link: https://www.bayern-innovativ.de/foerderprogramme-elektromobilitaet/seite/foerderprogramm-tourismus-in-bayern-e-ladepunkte

 

Investitionen in Zukunftsfähigkeit kleiner oder kleinster Beherbergungsbetriebe

Die Förderung richtet sich in der ersten Antragsphase an nichtgewerbliche Betriebe mit maximal 25 vermieteten Betten. Die Maßnahmen müssen über Schönheitsreparaturen, die der Gast als selbstverständlich voraussetzt, hinausgehen. Zu den förderfähigen Investitionen zählen insbesondere auch Maßnahmen zur Aufwertung des Innen- und Außenbereichs einschließlich Werbeanlagen, Maßnahmen zur technischen Modernisierung des Betriebs einschließlich Software und die Erstellung von Webseiten, Maßnahmen für die Barrierefreiheit, die Anschaffung von Investitionsgütern und Ersatzbeschaffungen, soweit diese der Modernisierung des Betriebs dienen. Die Förderung ist subsidiär zu anderen Förderungen des Bundes sowie des Freistaates. Die Förderung beträgt bis zu 50 % der zuwendungsfähigen Ausgaben von maximal € 30.000,00.

Auch hierfür ist seit 27.09.2021 eine Antragstellung möglich. Sie erfolgt ebenfalls online unter Antragsportal zur Förderung der Investitionsförderung für nicht gewerbliche Klein- und Kleinstvermieter.

 

Info

Fragen zur Förderung von Investitionen in Klein- und Kleinstunternehmen können an die Hotline +89 5790-5010 (Mo. bis Fr. von 8.00 – 18.00 Uhr) gerichtet werden. Fragen zur Förderung von E-Ladepunkten werden unter der Hotline der Bayern Innovativ Tel. +800 0268724 (Mo. bis Do. von 9.00 – 17.00 Uhr, Fr. von 9.00 – 15.00 Uhr) oder per E-Mail kontakt@projettraeger-bayern.de beantwortet.

Natürlich stehen auch die Mitarbeiter des Landratsamtes unter der Telefonnummer 09971 / 78430 für Rückfragen zur Verfügung,

 

Landkreis Cham/JM

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.