Di, 07.05.2024 , 16:38 Uhr

Landkreis Cham: Risiko für Geflügelpest bei Wildvögeln rückläufig

Das Landratsamt Cham hat das Veranstaltungsverbot für Geflügelausstellungen und -märkte aufgehoben.

Mitteilung Landkreis Cham

Geflügelausstellungen und –märkte können im Landkreis Cham können ab sofort wieder regulär abgehalten werden. Das Landratsamt Cham hat mit Allgemeinverfügung vom 2.5.2024 das für den Landkreis Cham angeordnete Veranstaltungsverbot für Geflügelausstellungen und -märkte aufgehoben. Zudem wurde die Anordnung von erhöhten Biosicherheitsmaßnahmen sowie das Fütterungsverbot für Wildvögel widerrufen.

Nach der aktuellen Risikobewertung des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist das Geflügelpestgeschehen bei Wildvögeln in Bayern ist in den letzten Monaten rückläufig. Aufgrund der geringen Anzahl von nachgewiesenen HPAI-Infektionen bei Wildvögeln wird in Bayern von einem moderaten Risiko für einen Eintrag von HPAI (hochpathogene aviäre Influenza) in Geflügelhaltungen durch Kontakt mit Wildvögel ausgegangen. Auf Grundlage dieser neuesten Risikobewertung des LGL wurden die vorbeugenden Maßnahmen zum Schutz des Nutzgeflügels an die aktuelle Lage angepasst.

Für Geflügelausstellungen und -märkte wird nach der aktuellen Einschätzung nur noch von einem geringen Eintragsrisiko ausgegangen. Es wird allerdings ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass die Ausrichtung solcher Veranstaltungen weiterhin entsprechende Biosicherheits- und Tiergesundheitsanforderungen verlangt.

Insbesondere sind die gesetzlichen Vorgaben zu beachten und es können zusätzliche, an die jeweiligen Tierseuchensituation angepasste Maßnahmen erforderlich sein. Die Veranstalter werden gebeten, Veranstaltungen rechtzeitig vorher beim Landratsamt Cham, Sachgebiet Veterinärwesen und Verbraucherschutz, anzumelden.

Die Allgemeinverfügung zur Aufhebung des Veranstaltungsverbot wurde im aktuellen Amtsblatt veröffentlicht. Zu finden auf der Webseite des Landkreises Cham unter der Rubrik Aktuelles-Nachrichten/amtsblaetter.

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 04.09.2024 Waldmünchen: Radfahrer schwer verletzt - kann sich an Unfall nicht erinnern Im Waldmünchner Stadtteil Arnstein wurde am Montagnachmittag ein Radfahrer schwer verletzt. Durch den Sturz kann er sich aber nicht mehr an den Unfall erinnern. Die Polizei sucht Zeugen.