Fr, 28.05.2021 , 13:40 Uhr

Wer setzt sich besonders ein?

Landkreis Cham: Preisgeld für Jugendarbeit

Sie kennen jemanden, der sich ganz besonders für Jugendliche einsetzt? Dann nominieren Sie ihn/sie doch für den Jugendpreis!

Möglich ist diese Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit durch den Jugendpreis des Landkreises Cham. Hier werden besonders herausragende Leistungen in der Jugendarbeit entsprechend gewürdigt. Jugendpreise gibt es in zwei Kategorien. Dies sind zum einen außergewöhnliche Projekte und zum anderen Leistungsträger aus Jugendorganisationen und Jugendinitiativen. Mit dem Jugendpreis erhalten die geehrten nicht nur ideelle, sondern auch finanzielle Anerkennung.

Die Vergaberichtlinien mit allen Einzelheiten über die Vergabe des Preises sind auf der Internetseite des Landkreises unter https://www.landkreis-cham.de/media/2008/richtlinien_jugendpreis.pdf veröffentlicht. Bezüglich der Abgabefrist machen wir darauf aufmerksam, dass die Vorschlagsfrist bereits am 30. Juni endet.

Grundsätzlich soll deutlich gemacht werden, dass es auch heute noch sinnvoll ist, sich ehrenamtlich für eine hochwertige Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen zu engagieren.

Bei den Projekten ist besonders darauf zu achten, dass es sich um innovative bzw. kreative Projekte im ehrenamtlichen Bereich handelt. Aktionen, die keine neuen oder besonderen Aspekte enthalten oder von anderen Vereinen in ähnlicher Form ebenfalls schon durchgeführt werden, entsprechen nicht dem Grundgedanken des Jugendpreises.

Entsprechende Vorschläge bitte sobald wie möglich bei der kommunalen Jugendpflege/Jugendarbeit beim Amt für Jugend und Familie im Landratsamt Cham, Rachelstraße 6, 93413 Cham schriftlich einreichen. Ansprechpartner ist Andreas Pregler, Email andreas.pregler@lra.landkreis-cham.de, Tel. 09971/78486.

 

PM/EK

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Furth im Wald: Einschleusung eines Migranten verhindert Am Silvesterabend (31. Dezember) kontrollierten Bundespolizisten gegen 20:40 Uhr einen Reisenden in einem Zug aus Prag. Der Mann, ein 20-jähriger Syrer, konnte keine gültigen Reisedokumente vorweisen. Weder ein Reisepass noch ein Aufenthaltstitel lagen vor. 02.01.2025 Weiding: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis am Steuer Am Abend des 30. Dezember 2024 fiel ein 57-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße 20 auf. Er wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald kurz vor der Abfahrt Weiding angehalten. Die Verkehrskontrolle ergab eine erhebliche Alkoholisierung, die im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit lag. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu