Mo, 12.12.2022 , 10:25 Uhr

Über 45 Kilogramm Feuerwerkskörper

Landkreis Cham: Polizisten entdecken jede Menge „Kracher“

Explosives Material hat die Grenzpolizei im Landkreis Cham am Wochenende entdeckt.

Am Samstag hat sie ein Auto kontrolliert, das aus Tschechien gekommen ist. Die beiden Männer aus Baden-Württemberg hatten ganz besonders explosive Souvenirs dabei: neben drei verbotenen Messern war der Kofferraum mit rund 45 Kilo Pyrotechnik im Wert von 1.500 Euro beladen. Die Polizeibeamten haben die über 1.700 Stück Feuerwerkskörper beschlagnahmt.
 
Dum Bum hieß es auch bei einem Mann am Freitag: rund 1.000 Stück Feuerwerkskörper hat er hinter Getränkedosen Paletten versteckt. Gegen alle Männer wird jetzt ermittelt.
 
JM

45 Kilogramm Feuerwerkskörper

Am Samstag den 11.12.2022 wurde ein Pkw, der mit zwei männlichen Personen aus Baden-Württemberg besetzt war, nach der Einreise von Tschechien einer Grenzkontrolle unterzogen.
Beim Öffnen des Kofferraums wurden verbotene Messer und eine Vielzahl von Feuerwerkskörpern aus der Tschechischen Republik aufgefunden.
Insgesamt wurden 3 verbotene Messer und über 1700 Stück verschiedenster Feuerwerkskörper mit einem Gewicht von über 45kg sichergestellt. Allein der Warenwert des Ganzen beläuft sich auf über 1500 Euro.

Die beiden Herren erwarten nun diverse Anzeigen, unter anderem wegen illegaler Einfuhr von Feuerwerkskörpern und Besitz von verbotenen Waffen.

PI Waldmünchen

 

 

 

Dum Bum in Eschlkam

Bei der Einreise nach Deutschland wurde am Freitagnachmittag ein 32 – jähriger rumänischer Saatsangehöriger von der Schleierfahndung einer Personen – und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Im Kofferraum hinter Getränkedosen Paletten versteckt kamen ca. 1000 Stück Feuerwerkskörper zum Vorschein, welche in Deutschland dem Sprengstoffgesetz unterliegen. Dum Bum, La Bomba und Viper die Handelsbezeichnung der Böller, wurden von den Polizeibeamten sichergestellt und zur Entsorgung vorbereitet. Der Laienpyrotechniker muss nun mit einer Anzeige rechnen.

 

PI Furth im Wald

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Roding: Verkehrsunfall auf der B16 – Beifahrerin leicht verletzt Gestern ereignete sich auf der B16 in der Nähe von Roding ein Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, ein Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden.