Mo, 20.02.2023 , 14:40 Uhr

Landkreis Cham: Polizei stellt dreimal Drogen sicher

Die Polizeiinspektion Furth im Wald berichtet von mehreren Drogenfunden im Bahnverkehr.

Diese wurden alle am Sonntag im Bereich Furth im Wald / Schwandorf gemacht. So hatte ein 44-Jähriger Drogen in einer kleinen Metalldose dabei, ein anderer Zugreisender aus dem Nachbarland Tschechien hatte auf dem Weg zur Arbeit ebenfalls Marihuana dabei. Und auch beim dritten Drogenfund am Sonntag war Marihuana im Spiel. Ein 22-Jähriger versuchte vor der Kontrolle der Polizei, die Drogen, sowie einen sogenannten Grinder (eine Art Kräutermühle, die zum Zerkleinern von Pflanzenmaterial benutzt wird), in einem Abfalleimer des Zuges zu verstecken. Doch die Polizei kam ihm trotzdem auf die Schliche – und er gab schließlich zu, Drogen dabei zu haben.

MF

 

Die Mitteilung der Polizei

Am Sonntag Nachmittag wurde im ALX von München nach Prag ein 44 jähriger Reisender aus Brünn/Brno kontrolliert. Der Mann hatte in seinem Reisegepäck eine kleine Metalldose verborgen, welche geringe Mengen Marihuana und Haschisch enthielt. Die beiden Drogen wurden sichergestellt, eine Strafanzeige wegen Besitzes von Betäubungsmitteln erstellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der Mann seine Heimreise nach Südmähren fortsetzen.

Kurze zeit vorher wurde im ALX von Prag nach München ein 27 jährige Mann aus Rokitzan/Rokycany im Kreis Pilsen kontrolliert. Der Schalungsbauer war unterwegs an seine Arbeitsstelle und brachte aus dem Nachbarland eine geringe Menge Marihuana mit. Er wurde wegen Schmuggels von Betäubungsmitteln angezeigt, auch hier erfolgte die Sicherstellung des Rauschgiftes.

Bereits um 10.30 Uhr erfolgte die dritte Sicherstellung von Marihuana an diesem Sonntag. Ein 22 jähriger Schwandorfer nahm in Furth im Wald den Zug in Richtung Schwandorf. Er versuchte noch vor seiner Kontrolle durch die Polizei eine geringe Menge Marihuana samt „Grinder“ in einem Abfalleimer des Zugabteiles zu verstecken, wurde jedoch hierbei beobachtet. Auf direkte Ansprache räumte er den Besitz der Drogen und des Grinders ein und übergab sie an die Beamten. Auch hier wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Furth im Wald

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Chamerau: Fahrt unter Alkoholeinfluss Am Morgen des 19.12.2024 kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting einen 65-jährigen Fahrer eines Opel im Bereich von Chamerau. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. 18.12.2024 Cham: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Fußgänger Am Dienstag, den 17. Dezember 2024, kam es in Cham zu einem Unfall, bei dem ein 16-jähriger Fußgänger leicht verletzt wurde. Der Vorfall ereignete sich gegen 07:50 Uhr in der Waldschmidtstraße, als der Jugendliche einen grauen Pkw übersah und mit dessen Beifahrerseite kollidierte. Der Fahrer des Autos, ein Mann zwischen 40 und 50 Jahren, hielt zunächst an, notierte sich die Telefonnummer des Fußgängers und fuhr anschließend weiter. 17.12.2024 Furth im Wald: Mehrfach verbotene Böller sichergestellt Am vergangenen Wochenende stellten Polizeibeamte aus Furth im Wald bei Kontrollen an der Grenze zu Tschechien mehrere Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz fest. Insgesamt vier Personen, darunter Jugendliche und Heranwachsende, führten Feuerwerkskörper ohne die notwendige Einfuhrerlaubnis nach Deutschland ein.