Mi, 01.06.2022 , 14:27 Uhr

Landkreis Cham: Messfahrzeuge ermitteln reale Mobilfunkabdeckung

Der Landkreis Cham lässt bis 23. Juni landkreisweite die Mobilfunkabdeckung messen, um die Qualität der Mobilfunkversorgung in der Region zu ermitteln. Dafür fahren zwei Messfahrzeuge durch den Landkreis.

„Eine gute Mobilfunkabdeckung in einer Region ist ein zentrales Thema für Bürgerinnen und Bürger, ansässige Gewerbetreibende und Kommunen“, so Landrat Franz Löffler. „Eine ausreichende Mobilfunkversorgung ist neben der Versorgung mit Glasfaser ein wichtiger Baustein für eine funktionierende digitale Infrastruktur in unserer Region.“

 

Messfahrzeuge fahren durch den Landkreis

Die Messung erfolgt mit zwei Messfahrzeugen entlang der öffentlichen Verkehrswege und wird von der atene KOM GmbH durchgeführt. Bei den Messungen geht es darum, unterversorgte Gebiete zu identifizieren und herauszufinden, mit welchen Maßnahmen das Mobilfunknetz verbessert werden kann. Mit spezieller Messtechnik wird die Firma im Auftrag des Landkreises Cham im Zeitraum von vier Wochen fast die gesamte Fläche des Landkreises erfassen.

Dabei legen die Messfahrzeuge ca. 4.000 Kilometer auf Bundes-, Land-, Kreis- und Gemeindestraßen zurück. Die Messfahrzeuge sind mit einer hochsensiblen Technik ausgestattet, die sich hauptsächlich im Fahrzeuginneren befindet. Auf den Dächern der Messfahrzeuge sind sichtbar mehrere Antennen installiert, die das Mobilfunksignal aufnehmen.

Die Antennen messen den Signalpegel und die genutzten Frequenzen der Mobilfunk-Netzbetreiber. Der Landkreis Cham erhält durch die erhobenen Mobilfunkdatensätze, Analysen und Auswertungen einen guten Überblick über die Versorgungssituation.

 

Landkreis Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.