Fr, 07.06.2024 , 13:21 Uhr

Landkreis Cham: Landratsamt nimmt Anträge für Hochwasser-Soforthilfen entgegen  

Das Staatsministerium für Finanzen und Heimat bietet Soforthilfen für Unwettergeschädigte an. Haushalte können bis zu 5.000 Euro für Haushalt/Hausrat und bis zu 10.000 Euro für Ölschäden an Gebäuden beantragen. Die Anträge sind beim Landratsamt Cham einzureichen.

Zur Unterstützung der Geschädigten, die durch die Unwetterereignisse Ende Mai und Anfang Juni enorme Schäden erlitten haben, stellt das Staatsministerium für Finanzen und für Heimat im Rahmen einer Soforthilfeaktion finanzielle Hilfen zur Verfügung. Betroffene Privathaushalte können hierfür ab sofort Anträge beim Landratsamt Cham einreichen. Zu finden sind die Formulare auf der Webseite des Landkreises Cham.

Allen Anspruchsberechtigten gewährt der Freistaat Bayern eine Soforthilfe Haushalt/Hausrat in Höhe von bis zu 5.000 Euro je Haushalt. Zudem wird eine Soforthilfe Ölschäden an Gebäude in bis zu 10.000 Euro je Wohngebäude gewährt. Bei Fragen oder Informationsbedarf stehen die Ansprechpartner des Landratsamts telefonisch unter 09971/78-990 oder per E-Mail an hochwasserhilfe2024@lra.landkreis-cham.de zur Verfügung.
Telefonische Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag von 08:00-12:00 und 13:00 – 15:00 Uhr sowie am Freitag von 08:00-12:00 Uhr.

Betroffene gewerbliche Unternehmen, Angehörige Freier Berufe und gewerbliche Träger wirtschaftsnaher Infrastruktur werden gebeten, sich zur Antragstellung an die hierfür zuständige Bezirksregierung der Oberpfalz zu wenden. Für den Bereich der Landwirtschaft erfolgt die Auszahlung der Soforthilfen durch die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Nähere Informationen zum Soforthilfe-Paket der Staatsregierung finden Sie HIER.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 04.09.2024 Waldmünchen: Radfahrer schwer verletzt - kann sich an Unfall nicht erinnern Im Waldmünchner Stadtteil Arnstein wurde am Montagnachmittag ein Radfahrer schwer verletzt. Durch den Sturz kann er sich aber nicht mehr an den Unfall erinnern. Die Polizei sucht Zeugen.