„Herzlichen Dank an alle, die sich am Tag des offenen Denkmals beteiligen und sich für den Erhalt und die Belebung verschiedener Denkmäler im Landkreis Cham einsetzen“, richtet sich Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler an die Teilnehmer am Tag des offenen Denkmals im Landkreis Cham. „Unsere historische Baukultur ist ein wichtiger Teil unserer regionalen Identität und gibt der Region ihr unverwechselbares Aussehen.“
Der Aktionstag findet am Sonntag, 11. September, statt und wird bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Das diesjährige Motto lautet „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz.“ Im Landkreis Cham laden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Denkmale zu einem Besuch ein.
Übersicht der Denkmäler
- In Cham findet die Stadt- und Ausstellungsführung „Auf Luckners Spuren“ zu Graf Luckner mit Stadtarchivar Timo Bullemer um 12 Uhr statt, verbindliche Anmeldung unter 09971 8579380. Die Teilnahme ist kostenlos, Treffpunkt ist am Marktplatzbrunnen in Cham.
- Es gibt auch einen „Streifzug durch die Erinnerungskultur der Stadt Cham“ mit Florian Gruber in drei Teilen: um 10 Uhr im Stadtpark, um 14 Uhr im Ehrenhain und um 16 Uhr am Rathaus. Hier ist die Anmeldung für alle drei Führungen unter 0176 21549993.
- Zur Besichtigung geöffnet hat die Städtische Galerie Cordonhaus mit der Ausstellung „Martina Salzberg – Chamois“.
- Im denkmalgeschützten Böhmerwaldhaus – Hofcafé „Zur Hölle“ in Postfelden gibt es zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr Führungen durch Besitzer Johann Falter.
- Durch die Ausstellung „Tausend Jahre Trübenbach – Leben und Arbeiten“ in der Alten Wehrkirche Obertrübenbach führt um 14 Uhr Anton Aumer und um 15.30 Uhr Pia Schmid.
- Im Archäologischen Freilichtmuseum Burgruine Runding findet um 10.30 Uhr eine kostenlose Führung durch die Burgfreunde Runding statt.
- In der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt – Marienmünster in Chammünster gibt es um 14 Uhr eine kirchenhistorische Führung und Informationen zur bevorstehenden Sanierung.
- Durch die Pfarrkirche St. Andreas in Pemfling und im Anschluss die Kirche St. Laurentius in Grafenkirchen führt um 15 Uhr Kreisheimatpfleger Hans Wrba unter dem Motto „Die vertauschten Heiligen von Pemfling und Grafenkirchen – auf den Spuren des Kötztinger Bildhauers Johann Paul Hager“.
- Um 14 Uhr führt Emma Murhauser durch das Schulmuseum Fronau, das letztes Jahr nach der Sanierung wiedereröffnet wurde.
- In der Klosterkirche Reichenbach gibt es um 14 Uhr und um 16 Uhr Führungen mit Altbürgermeister Franz Pestenhofer und Ludwig Deinhart mit dem Titel „Die Klosterkirche im Wandel der Epochen – eine Spurensuche“.
- Durch das Kalksandsteinwerk in Roding führt um 14 Uhr und um 15.30 Uhr Christa Kellermeier.
Genauere Informationen über die Denkmäler, die besucht werden können, finden sich auf der Website der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie bei den Kulturnachrichten auf der Homepage des Landkreises Cham: www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/alle-meldungen/kultur-tag-des-offenen-denkmals-2022/
Landratsamt Cham / MB