So, 21.02.2021 , 14:17 Uhr

Landkreis Cham: Inzidenzwert über 100 - Weiterhin Distanzunterricht und geschlossene Kitas

Im Landkreis Cham bleibt es beim Distanzunterricht und der Notbetreuung in den Kitas. Der Grund: Die 7-Tage-Inzidenz ist wieder gestiegen – auf 107,0. Am Freitag hat das Landratsamt eine Öffnung der Schulen und Kindertagesstätten im Landkreis noch für möglich gehalten, doch über das Wochenende sind die Infektionszahlen überraschenderweise gestiegen. Deshalb gehe Landrat Franz Löffler davon aus, dass der Inzidenzwert auch am Montag noch über 100 sein wird. Wann die Schulen und Kitas öffnen werden, gibt das Landratsamt rechtzeitig bekannt.

Hier die Pressemitteilung des Landratsamtes Cham

Entgegen der Tendenz am Freitag hat sich heute Sonntag überraschend ein nicht unerheblicher Anstieg der Inzidenzzahlen gezeigt. Deshalb kann die noch am Freitag für möglich gehaltene weitere Öffnung der Schulen und Kindertagesstätten im Landkreis Cham nunmehr  nicht aufrechterhalten werden. Es bleibt deshalb bei der Fortführung des Distanzunterrichts und der Notbetreuung in den Kitas. Für die Abiturklassen, die schon seit 1. Februar an der Schule sind bleibt es bei dieser Entscheidung,  die jeweilige Schulleitung entscheidet allerdings zusätzlich ob weiterhin in Wechselunterricht oder bei ausreichend Abstand ggf. komplett in Präsenzunterricht.

Aufgrund der stabilen Inzidenzzahlen der vergangenen Woche konnte das Landratsamt Cham noch am Freitag davon ausgehen, dass die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Cham auch noch am Montag, 22. Februar 2021, unter dem Wert von 100 liegen werde. Wie sich gestern und vor allem heute mit einer Inzidenz von 107,0 gezeigt hat, zeichnet sich leider ein steigendes Infektionsgeschehen ab. Zum Schutz der Kinder hat das Landratsamt Cham deshalb heute entschieden, den Schul- und Kindergartenbetrieb noch nicht weiter zu öffnen. Da auch am Montag ein Inzidenzwert über 100 erwartet wird, wäre sonst spätestens am Dienstag erneut zum Distanzunterricht zurückzukehren. Landrat Franz Löffler möchte den Kindern, den Eltern und den Schulen einen täglichen Wechsel der Unterrichtsform nicht zumuten, sondern längere Phasen anstreben: „Alles andere wäre chaotisch.“ so Löffler, der vor allem auf die für Anfang März angekündigten Testmöglichkeiten für einen sicheren Schulbetrieb hofft.

Der Zeitpunkt, wann die Grundschulen und die Abschlussklassen der Real-, Mittel- und Wirtschaftsschulen, die Kindertagesstätten und die außerschulischen Bildungsangebote wieder zu Präsenzangeboten zurückehren können, wird das Landratsamt zeitnah bekanntmachen.

 

Landratsamt Cham/MH

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 DJK Vilzing: Thomas Haas wechselt an den Huthgarten Die Pressemitteilung: „Mit Tommy in Kontakt waren wir schon über einen sehr langen Zeitraum, umso schöner ist, dass es nun mit einem Wechsel geklappt hat. Wir kriegen einen super flexibel einsatzbaren Spieler mit richtig viel Qualität, der noch dazu aus der direkten Nachbarschaft kommt, weiß, wie unser Verein tickt und einfach prima Mensch ist,“ freut 13.01.2025 Cham: Reparatur Café „gradscht & gricht“ lädt zur Nachhaltigkeitsaktion Am Samstag, den 18. Januar 2025, öffnet das Reparatur Café des Treffpunkt Ehrenamt in Cham wieder seine Türen. Von 09:00 bis 12:00 Uhr können Interessierte ihre defekten Alltagsgegenstände in die neue Berufsschule, Badstraße 23, bringen und dort kostenlos reparieren lassen. Mit fachkundiger Unterstützung ehrenamtlicher Helfer steht die Aktion ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. 13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben.