Fr, 05.08.2022 , 11:56 Uhr

Landkreis Cham: Hackroboter ersetzt Handarbeit

Gestern wurde ein Pilotprojekt zur mechanischen Unkrautbekämpfung im Landkreis Cham vorgestellt.

Der Landkreis Cham unterstützt seit 2021 den Anbau und die Vermarktung von Feldgemüse in der Region.

„Wir wollen damit den Selbstversorgungsgrad in der Region erhöhen. Die stärkere Versorgung mit regional produzierten Lebensmitteln ist außerdem ein Beitrag dazu, die Verbraucher und Produzenten von Lebensmitteln wieder näher zusammenbringen,“

so Landrat Franz Löffler. Mittlerweile bauen acht Landwirte im Rahmen des Projekts „Digitaler LandGenuss“ auf ca. drei Hektar Fläche 40 verschiedene Gemüsearten an. Weil der Feldgemüsebau vor allem durch die mechanische Unkrautbekämpfung sehr arbeitsintensiv ist, hat der Landkreis Cham zusammen mit dem Biohof Simml, dem Maschinenring Cham und dem Unternehmen „Farming Revolution“ ein zweijähriges Pilotprojekt für den Einsatz eines Hackroboters gestartet. Mit innovativer Technik, modernster Software und künstlicher Intelligenz soll der GPS-gesteuerte und autonom fahrende Roboter die schwierige Handarbeit einmal überflüssig machen. Unkraut wird per Bilderkennungssoftware identifiziert und mechanisch beseitigt.

Die mechanische Unkrautbekämpfung wird sowohl im ökologischen Landbau als auch in der konventionellen Landwirtschaft nachgefragt. Da Unkraut deutlich schneller wächst als Gemüse, Obst und Zierpflanzen, raubt es diesen Gewächsen die Nährstoffe. Die Vertreter der Projektpartner konnten sich heute ein Bild vom Einsatz des Roboters machen. Landrat Franz Löffler dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.

 

Landkreis Cham

 

Wir waren auch bei der Präsentation dabei:

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.