Di, 06.02.2024 , 14:39 Uhr

Landkreis Cham: Gesundheitsregion Plus startet neues Aufnahmeprogramm für 2024

Die Chamer haben wieder die Chance, ehrenamtliche Gesundheitsbotschafter in der eigenen Gemeinde zu werden.

Eine Runde Joggen, Yoga-Übungen machen oder zum Training ins Fitnessstudio: Nicht jedem fällt es leicht, seinem Körper und Geist regelmäßig etwas Gutes zu tun. Für die Erhaltung der eigenen Gesundheit muss man nicht selten die eigene Komfortzone verlassen. Um die Menschen in der Region auf diesem Weg positiv zu bestärken, hat der Landkreis Cham 2016 ein Projekt zur kommunalen Gesundheitsfürsorge ins Leben gerufen: Die ehrenamtlichen Gesundheitsbotschafter.

„Mit unserer heutigen Lebensweise sind wir um ein Vielfaches inaktiver geworden als früher, das befördert sogenannte ‚Zivilisationskrankheiten‘“,

sagt Landrat Franz Löffler.

„Wie selbstverständlich die eigene Gesundheit wahrgenommen wird, fällt Betroffenen meistens erst auf, wenn es dann doch mal zwickt. Viele dieser Krankheiten könnten vermieden oder zumindest hinausgezögert werden, wenn wir unseren Alltag an der ein oder anderen Stelle gesünder gestalten würden.“

21 neue Gesundheitsbotschafterinnen und -botschafter haben sich in den vergangenen beiden Jahren für dieses Ehrenamt entschieden und wurde für die Tätigkeit ausgebildet. Bereits jetzt bestehen weitere Anmeldungen für eine Qualifizierung 2024. Entsprechend entschied sich die Gesundheitsregion Plus dafür, ab Sonntag, den 3. März 2024 eine erneute und voraussichtlich erst einmal letzte Qualifizierungsrunde zu starten. Die Gesundheitsbotschafterinnen und -botschafter können dann gemeinsam mit bestehenden Akteuren vor Ort präventive Maßnahmen aus den Bereichen „Bewegung, Ernährung, Entspannung und Sucht“ organisieren.

Interessierte sind herzlich eingeladen, Kontakt mit der „Koordinierungsstelle Gesundheitsbotschafter“ in Persona von Frau Katharina Tratter, via Mail an katharina.tratter@lra.landkreis-cham.de oder telefonisch unter 09971/78784 aufzunehmen.

 

Landratsamt Cham  

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 DJK Vilzing: Thomas Haas wechselt an den Huthgarten Die Pressemitteilung: „Mit Tommy in Kontakt waren wir schon über einen sehr langen Zeitraum, umso schöner ist, dass es nun mit einem Wechsel geklappt hat. Wir kriegen einen super flexibel einsatzbaren Spieler mit richtig viel Qualität, der noch dazu aus der direkten Nachbarschaft kommt, weiß, wie unser Verein tickt und einfach prima Mensch ist,“ freut 13.01.2025 Cham: Reparatur Café „gradscht & gricht“ lädt zur Nachhaltigkeitsaktion Am Samstag, den 18. Januar 2025, öffnet das Reparatur Café des Treffpunkt Ehrenamt in Cham wieder seine Türen. Von 09:00 bis 12:00 Uhr können Interessierte ihre defekten Alltagsgegenstände in die neue Berufsschule, Badstraße 23, bringen und dort kostenlos reparieren lassen. Mit fachkundiger Unterstützung ehrenamtlicher Helfer steht die Aktion ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. 13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben.