Do, 02.03.2023 , 15:54 Uhr

Landkreis Cham: Geflügelpest-Überwachungszone aufgehoben

Die Geflügelpest-Überwachungszone im Landkreis Cham wurde aufgehoben. Die Sicherheitsmaßnahmen sollen aber weiterhin beachtet werden.

Die nach einem Geflügelpestausbruch im Landkreis Schwandorf für einige Bereiche im westlichen Landkreis Cham (in den Gemeinden Reichenbach und Walderbach) angeordnete Überwachungszone (früher Beobachtungsgebiet) ist zum 02.03.2023 aufgehoben worden. Die Geflügelpest im Ausbruchsbetrieb ist erloschen. Die Beschränkungen für Geflügelhalter, wie die Aufstallungspflicht, das Verbringungsverbot von gehaltenen Vögeln, frischem Fleisch von Geflügel und Federwild, Eiern und sonstigen von Geflügel und Federwild stammenden Erzeugnissen gelten nicht mehr.

 

Es sind jedoch weiterhin alle privaten und gewerblichen Geflügelhalter im gesamten Landkreis Cham verpflichtet, die seit November 2022 geltenden erhöhten Hygiene- und Biosicherheitsmaßnahmen für ihre Geflügelbestände einzuhalten. Des Weiteren besteht weiterhin ein Verbot zur Fütterung von Wildvögeln (mit Ausnahme der Singvögel) und zur Abhaltung von Geflügelmärkten und –ausstellungen.

 

Info: 

Die Allgemeinverfügung zur Aufhebung der Überwachungszone im Landkreis Cham vom 28.02.2023 veröffentlicht im Amtsblatt für den Landkreis Cham Nr. 9 vom Donnerstag, 02.03.2023, kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/amtsblaetter/

 

Landkreis Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.