Mo, 25.10.2021 , 18:06 Uhr

Vogelgrippe

Landkreis Cham: Geflügelpest bei einer Wildente nachgewiesen

Im Landkreis Cham wurde bei Kontrolluntersuchungen von Wildvögeln bei einer Wildente Geflügelpest (HPAI) – auch Vogelgrippe genannt – festgestellt.

Bei der untersuchten Krickente wurde das Geflügelpestvirus vom Typ H5N1 vom Nationalen Referenzlabor am Friedrich-Löffler-Institut nachgewiesen. Zum Schutz vor weiterer Ausbreitung der Geflügelpest und insbesondere zum Schutz von Haus- und Nutzgeflügel auf Grund ergeht in Kürze eine Allgemeinverfügung mit Biosicherheitsmaßnahmen für die Geflügelhaltungen im Landkreis und ein Fütterungsverbot für Wildvögel, ausgenommen Singvögel.

 

Die Geflügelhalter im Landkreis Cham werden auf Grund des neuerlichen Nachweises von Geflügelpestviren dringend gebeten, folgendes zu beachten:

 

Für Menschen ist das Virus nach derzeitigen Erkenntnissen ungefährlich. Dennoch sollten tot aufgefundene Vögel nicht angefasst und vor allem Funde von Wildgeflügel (Gänse, Enten, Schwäne) dem Veterinäramt Cham gemeldet werden.

Zudem sollten Wildvögel mit Ausnahme der Singvögel nicht gefüttert werden. Dadurch soll die Übertragung und Verbreitung des Virus zum einen durch den direkten Kontakt zwischen den Wildvögeln und zum anderen durch Kontakt mit sonstigem viruskontaminierten Material verhindert werden. Fütterungsplätze stellen naturgemäß „Hotspots“ dar, an denen viele Wildvögel zur gleichen Zeit zusammentreffen.

Das Landratsamt Cham weist darauf hin, dass nach derzeitiger Sachlage eine Aufstallungspflicht noch nicht geboten ist. Sollte sich jedoch die allgemeine Gefährdung weiter vergrößern, könnte auch eine Aufstallungspflicht für Haus- und Nutzgeflügelhaltungen notwendig werden. Für weitere Fragen steht das Veterinäramt am Landratsamt Cham gerne zur Verfügung.

 

Landkreis Cham / MB

Statement von Landrat Franz Löffler

Landrat Franz Löffler zum Vogelgrippe-Fall im Landkreis Cham

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.