Fr, 07.01.2022 , 16:59 Uhr

Landkreis Cham: Geburtenboom hält an

1.181 Kinder mit Hauptwohnsitz im Landkreis Cham wurden im Jahr 2021 geboren. Die höchste Geburtenzahl seit über 10 Jahren. Immerhin gab es nochmals vier Neugeborene mehr als im Jahr 2020 mit 1.177 Kindern. Ein Rekordjahr folgt somit dem Nächsten. Im Landkreis Cham konnten damit zum achten Mal in Folge mehr als 1.000 Neugeborene begrüßt werden.

Der Trend zu mehr Kindern bleibt ungebrochen. In Summe wurden in den letzten zehn Jahren 10.789 Kinder mit Hauptwohnsitz im Landkreis Cham geborenen. Erfreuliche Zahlen für Landrat Franz Löffler zum Start ins neue Jahr:

„Ich freue mich über jedes Neugeborene und gratuliere allen Eltern dazu ganz herzlich! Dieser anhaltendende Geburtenboom zeigt, dass im Landkreis Cham die Familie an erster Stelle steht und Familie ist, wo Kinder sind. Sie sind das Fundament für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Gemeinsam mit den Gemeinden, der Wirtschaft, den Vereinen und vielen Engagierten ist es uns gelungen, unseren Landkreis noch familienfreundlicher zu gestalten. In den letzten Jahren haben wir die Rahmenbedingungen geschaffen – nicht nur für diesen anhaltenden Geburtenboom – sondern für eine kinderfreundliche Gesellschaft.“

Das Erreichte sei schon beachtlich, aber kein Grund, mit den Anstrengungen nachzulassen, so Landrat Franz Löffler weiter.

„Wir werden auch künftig Kinderbetreuungsangebote ausbauen, in Schulen investieren und weiterhin dafür sorgen, dass Familien bei uns die Heimat finden, die sie benötigen!“

Die Einwohnerzahl des Landkreises liegt zum 30. September 2021 (aktuellste amtliche Zahl) bei 128.472 und damit erneut über dem Stand vom 31. Dezember 2020 mit 128.094. Das ist der höchste Stand seit der Zählung ab dem Zensus 2011, der damals bei 125.676 lag. Verbunden ist dieser Einwohnerzuwachs mit gleichbleibend niedrigen Arbeitslosenzahlen und einer stabilen Wirtschaft.

Einwohnerdaten, wie die Geburtenanzahl, sind eine wichtige Grundlage für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, Entscheidungen zielgerichteter treffen und Investitionen besser planen zu können. Im Jahr 2022 findet aus diesem Grund in Deutschland der Zensus – auch bekannt als Volkszählung – statt. Für die Befragungen von Haushalten sucht der Landkreis Cham aktuell Interviewerinnen und Interviewer, sogenannte Erhebungsbeauftragte. Weitergehende Informationen erhalten Sie unter www.landkreis-cham.de/zensus oder telefonisch unter 09971/78-002.

 

Landkreis Cham

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.