Mo, 29.11.2021 , 13:11 Uhr

Landkreis Cham: Gastronomen halten sich weitestgehend an Corona-Regeln

Am Wochenende wurden im Landkreis Cham wieder verstärkt Gastronomiebetriebe kontrolliert. Hierbei hat sich gezeigt: Die Gastronomen halten sich an die Corona-Regeln.

„Landkreisweit halten sich sowohl die Gaststättenbetreiber, als auch deren Beschäftigte und Gäste sehr zuverlässig an die geltenden Regelungen der Infektionsschutzverordnung“, stellte Landrat Franz Löffler nach einer gemeinsamen Kontrollaktion des Gesundheitsamtes Cham in Zusammenarbeit mit den örtlichen Polizeiinspektionen des Landkreises Cham fest.

Kontrolliert wurden am Samstag, 27. November, schwerpunktmäßig die Zugangsregeln im Bereich der Gastronomie und stichprobenartig die Einhaltung der 3G-Regel am Arbeitsplatz. Bei insgesamt 14 kontrollierten Gaststätten wurde lediglich in einem Fall ein Verstoß gegen die 2G-Zugangsregel festgestellt. Zudem wurde in einem anderen Lokal gegen die 3G-Regeln am Arbeitsplatz verstoßen. Zwei Beschäftigte einer Gaststätte konnten entgegen ihrer Pflicht keinen aktuellen Testnachweis vorlegen. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

Seit dem 24.11.2021 gilt in der Gastronomie die sogenannte 2G-Regel. Zutritt zum Lokal erhalten demnach nur Personen, die entweder vollständig geimpft oder genesen sind. Diese Zugangsregelungen sind seitens des Betreibers zu überprüfen. Es ist nur den Personen Zutritt zu gewähren, die einen entsprechenden Nachweis mit sich führen. Für die in der Gastronomie beschäftigten Arbeitskräfte gilt seit dem 24.11.2021 die 3G-Regel. Beschäftigte, die weder geimpft noch genesen sind müssen an jedem Arbeitstag einen gültigen Testnachweis vorweisen. Auch hier hat der Betreiber eine Kontrollpflicht. Ein Verstoß gegen die Kontrollpflichten des Betreibers kann mit einer Geldbuße von bis zu 5.000 Euro geahndet werden. Liegt ein Verstoß der Nachweispflicht des Gastes bzw. des Beschäftigten vor, ist mit einer Geldbuße in Höhe von 250 Euro zu rechnen.

 

Landratsamt Cham/ MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Roding: Verkehrsunfall auf der B16 – Beifahrerin leicht verletzt Gestern ereignete sich auf der B16 in der Nähe von Roding ein Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, ein Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden.