Fr, 05.08.2022 , 13:52 Uhr

Landkreis Cham: Freistaat fördert Ausbau der Ortsdurchfahrt Walderbach

Der Freistaat Bayern stellt für den Ausbau der Kreisstraße CHA 23 Ortsdurchfahrt Walderbach in Richtung Stockhof im Landkreis Cham insgesamt 1.000.000 Euro an Fördermitteln in Aussicht.

Gefördert werden der Vollausbau der Ortsdurchfahrt auf einer Länge von ca. 400 m, die anschließende Oberbauverstärkung und Erneuerung auf einer Länge von ca. 750 m. Begleitend werden auf einer Länge von 560 m ein neuer Geh- und Radweg errichtet und ein Teilstück vom vorhandenen Gehweg neu angelegt. Die Grundstückszufahrten zu der teils beidseitig vorhandenen Bebauung sowie die Anschlüsse der Gemeindestraßen werden an die neuen Höhenverhältnisse angepasst. Die Baulänge beträgt insgesamt ca. 1.150 Meter. Die Maßnahme läuft bereits seit Ende Juni und soll bis Jahresende fertiggestellt werden.

Entsprechende Zusagen vom Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Herrn Christian Bernreiter sind bei Landrat Franz Löffler eingegangen, der sich über die Unterstützung freut:

„Bei Gesamtkosten von knapp zwei Million Euro ist das eine spürbare Entlastung für den Kreishaushalt. Der Freistaat Bayern zeigt damit, dass ihm die Verkehrsinfrastruktur in den ländlichen Räumen ein großes Anliegen ist.“

Löffler bedankt sich bei MdL Dr. Gerhard Hopp für dessen Einsatz für eine gute Finanzierung. Hopp sicherte dem Landrat auch seine zukünftige Unterstützung für eine gute Ausstattung sowohl im Bereich der Gemeinde- und Kreisstraßen als auch beim Ausbau der Staatsstraßen zu.

 

Landkreis Cham

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Innere Sicherheit: Mehr Grenzkontrollen ab kommender Woche Ab dem 16. September soll an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt. Es gehe dabei unter anderem um die innere Sicherheit. 18.07.2024 Ostbayern: Lage im Handwerk weiterhin angespannt Im ostbayerischen Handwerk bleibt die Lage angespannt. Auch im zweiten Quartal hat der Geschäftsklima-Index keine spürbare Erholung erfahren. Das zeigt auch der Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum zweiten Quartal 2024. 08.07.2024 Bayerisch-tschechischer Austausch mit Söder und Fiala Bayern und Tschechien wollen enger zusammenarbeiten. In Cham findet hierzu ein Grenzlandkongress statt. 04.06.2024 Söder: Bayern stellt 100 Millionen Euro «plus X» an Flut-Hilfen bereit Noch sind die wirtschaftlichen Schäden der Flut in Bayern nicht zu beziffern. Die Staatsregierung schnürt aber bereits ein erstes Hilfspaket. Laut Bayerns Ministerpräsident Markus Söder werden mindestens 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.