Fr, 27.05.2022 , 14:03 Uhr

Erneut hinterlistige Betrügereien

Landkreis Cham: Falsche Polizisten treiben wieder ihr Unwesen

Am Vatertag meldeten sich mehrere Bürger der Gemeinde Grafenwiesen bei der Polizeiinspektion Bad Kötzting und teilten mit, dass sie von bislang unbekannten Personen in krimineller Absicht angerufen wurden. In allen Fällen gaben sich die Anrufer als Polizeibeamte aus, um somit das Vertrauen der Angerufenen zu gewinnen und an wertvolle Informationen zu gelangen.

Am 26.05.2022 häuften sich die Mitteilungen besorgter Bürger über die aktuell beliebte Masche des „Falschen Polizeibeamten“. Unbekannte Täter gaben sich als Kriminalbeamte aus und erzählten den Angerufenen erfundene Geschichten über polizeiliche Ermittlungen. So teilte zum Beispiel der angebliche Polizeibeamte telefonisch mit, dass gerade eine ausländische Einbrecherbande festgenommen und dabei Schriftstücke mit Namen und Adressen aufgefunden worden wäre. Auch der Name der angerufenen Person sei aufgelistet.

Der Betrüger stellte insbesondere Fragen zu verfügbaren Bargeld im Haus und ob sich Schmuck- und Wertgegenstände im Haus befinden würden, mit dem Ziel der Aushändigung. Die angerufenen Personen wurden misstrauisch und gaben keine der geforderten Informationen preis, sondern beendeten das Telefongespräch und wandten sich an die Polizei.

Insbesondere ist zu erwähnen, dass bei den Anrufen im Display die Telefonnummer der Polizei Bad Kötzting mit der Rufnummer „09941/9431-0“ dargestellt wurde. Hier soll der Anschein erweckt werden, dass es sich tatsächlich um eine offizielle Polizeinummer handelt. Insbesondere ältere Menschen sollen so am Telefon irregeführt werden und um ihr Vermögen gebracht werden.

Zu einer Aushändigung von Bargeld, Schmuck- und Wertgegenständen kam es in diesen Fällen nicht.

Grundsätzlich wird immer davon abgeraten, Fremden am Telefon Auskünfte zu persönlichen Lebensumständen und Verhältnissen zu geben und darüber hinaus entsprechende Vorsicht walten zu lassen. Gegebenenfalls sollte ein Rückruf bei der örtlichen Polizeidienststelle erfolgen.

Sachdienliche Hinweise und Informationen möglicher weiterer Betroffener nimmt die Polizeiinspektion Bad Kötzting unter der Nummer 09941/9431-0 entgegen.

 

Die Polizei Bad Kötzting nimmt diesen Fall zum Anlass und rät dringend:

– Geben sie Unbekannten keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse!

– Geben Sie Unbekannten kein Geld und veranlassen Sie wegen eines Anrufs keine Überweisungen!

– Rufen Sie in jedem Fall sofort bei der Polizei an und versichern sie sich über die Echtheit des Anrufers – verwenden Sie hierbei selbst recherchierte und keine der angegebenen Rückrufnummern! Wenden Sie sich an die 110!

– Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung/Ihr Haus!

Informieren oder ziehen Sie Verwandte oder Nachbarn hinzu!

– Auch Bankmitarbeiter sollten besonders aufmerksam hinsichtlich ungewöhnlich hohen Bargeldauszahlungen sein!

Machen Sie bitte Ihre Angehörigen und Bekannte, insbesondere ältere Menschen, auf diese Kriminalitätsform aufmerksam!

 

PI Bad Kötzting

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Roding: Verkehrsunfall auf der B16 – Beifahrerin leicht verletzt Gestern ereignete sich auf der B16 in der Nähe von Roding ein Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, ein Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden.