Fr, 11.02.2022 , 10:12 Uhr

Überlastung der Gesundheitsämter

Landkreis Cham: Fall- und Kontaktpersonenmanagement wird vereinfacht

Das Gesundheitsamt Cham setzt wie alle bayerischen Gesundheitsämter bei der Pandemiebekämpfung verstärkt auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger. Grundsätzlich gilt: Wer von einem positiven Testergebnis erfährt, muss sich sofort in Isolation begeben, auch wenn das Gesundheitsamt noch keinen Kontakt aufgenommen hat. Enge Kontaktpersonen von Infizierten sollen sich so gut es geht von anderen fernhalten und in bestimmten Fällen das Gesundheitsamt Cham kontaktieren.

Hintergrund ist die aufgrund der hohen Infektionszahlen aktuell angespannte Lage in den Gesundheitsämtern. Trotz Aufstockung des Personals, Priorisierung des Kontaktpersonen-Managements und neuer Regeln für Schulen und Kindertageseinrichtungen kann eine telefonische Kontaktaufnahme nicht mehr erfolgen. Positive Indexpersonen werden nur noch schriftlich per Post oder Email informiert.

Der Leiter des Gesundheitsamtes Cham, Dr. Benedikt Knon, erklärt:

„Angesichts einer 7-Tage-Inzidenz von 2121,9 (RKI, Stand: 11.02.2022) im Landkreis Cham bilden diese Maßnahmen eine wichtige Entlastung für das Gesundheitsamt Cham, das nun schon mehrere Wochen konstant an der Belastungsgrenze arbeitet. Durch die überwiegend milderen Krankheitsverläufe der Omikron-Variante und den inzwischen hohen Wissensstand zu den Basismaßnahmen des Infektionsschutzes ist das aber auch verantwortbar.“

 

Die wichtigsten Änderungen für positiv auf SARS-CoV-2 getestete Personen:

 

Die wichtigsten Änderungen für Kontaktpersonen:

 

Landkreis Cham

Mehr zum Thema Corona

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 22.06.2024 Bad Kötzting: Spendengelder gesammelt und einbehalten Der Vorsitzende des Fördervereins eines Kindergartens im Gemeindebereich Miltach erstattete Strafanzeige wegen Betrug gegen einen 29-jährigen, der ebenfalls Mitglied des Fördervereins ist. Der Tatverdächtige hat, ohne Wissen der Vorstandschaft, Spendengelder gesammelt und hierfür auch unberechtigt Spendenquittungen ausgestellt. Das gespendete Geld in Höhe von 400 Euro hat er aber nicht dem Förderverein übergeben, sondern für sich 01.06.2024 Cham: Verkehrsunfall mit Fahrschülerin Am Freitag gegen 14:20 Uhr war eine 23-jährige Fahrschülerin mit ihrem Motorrad während des Fahrunterrichts von Chammünster in Richtung Gutmaning unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie aufgrund eines Fahrfehlers auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit zwei entgegenkommenden Autos. Die Fahrschülerin wurde durch den Unfall schwer verletzt und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. An 25.05.2024 Regensburg: Drei Männer in Tracht belästigen und schlagen Frau Erst als ein Mann von der anderen Straßenseite zur Hilfe kam, hörten die Männer auf die Frau zu schlagen. Die Polizei sucht jetzt nach ihm. 22.05.2024 Neutraubling: Unter Sattelauflieger eingeklemmt Heute Mittag kollidierten ein Autofahrer und ein Sattelzugfahrer beim Abbiegen. Der Autofahrer und seine Ehefrau wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen wurde das Ehepaar durch den Rettungsdienst in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert. 25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Cham: Unfallflucht in der Schleinkofer Straße 32-Jährige flüchtet nach Unfall mit 13.000 Euro Sachschaden in der Schleinkofer Straße. 22.10.2024 Berlin: Bund fördert den Gigabitausbau im Landkreis Cham mit fast 26 Millionen Euro Der Landkreis Cham erhält eine Förderung in Höhe von 25.867.143,00 Euro vom Bund für den Ausbau des Telekommunikationsnetzes. 22.10.2024 Cham: E-Bike auf Pendlerparkplatz Stadellohe gestohlen Am Montag wurde auf dem Pendlerparkplatz Stadellohe ein E-Bike gestohlen. Die Polizeiinspektion Cham sucht nach Zeugen. 22.10.2024 Cham: Aktion Saubere Hände in den Sana Kliniken Unter dem Motto „Der Zugang bist Du. Deine Händedesinfektion schützt“ fand die Aktion Saubere Hände in den Sana Kliniken Cham statt, bei der zahlreiche Mitarbeiter mittels Tests und Schulungen zur Händedesinfektion geschult wurden, um Infektionen effektiv zu vermeiden.