Do, 20.04.2023 , 11:10 Uhr

Landkreis Cham: EVG-Streik - Freitag aber normaler Unterricht

An den Schulen im Landkreis Cham wird der Unterricht am Freitag (21. April) trotz des Streiks im ÖPNV ganz normal in Präsenz stattfinden.

Wie das Landratsamt des Landkreises Cham mitteilt, findet am Freitag ganz normaler Unterricht an den Grund- Mittel- und weiterführenden Schulen des Landkreises statt. Eltern oder die Familie sollen sich informieren, ob ein Bus oder ein Zug fährt- falls das nicht der Fall sein sollte, sollen sie selbst dafür sorgen, dass ihr Kind in die Schule kommt. Chams Landrat Franz Löffler äußert seinen Respekt gegenüber allen Betroffenen und hebt hervor, wie diese am letzten Streiktag mit den Einschränkungen umgegangen seien.

Für Freitag hat die Gewerkschaft EVG einen bundesweiten Warnstreik angekündigt. Dieser wird auch die Länderbahn und RBO betreffen, nicht aber deren Partnerunternehmen. Die Streiks sollen von 3 bis 11 Uhr dauern, das bedeutet, die Schüler sollten am Nachmittag eigentlich wieder ganz normal den ÖPNV nutzen können.

MF

 

Die Mitteilung des Landkreises

Der Unterricht in den Grund-, Mittel- und weiterführenden Schulen im Landkreis Cham findet am Freitag, 21. April, in Präsenz statt. Diese Vorgehensweise hat sich nach Rückmeldung der Schulen und Eltern am Streiktag vor drei Wochen bewährt. Landrat Franz Löffler: „Meinen Respekt an alle Betroffenen, wie mit den Einschränkungen am letzten Streiktag umgegangen wurde. Leider müssen sich nun erneut die Eltern und das familiäre Umfeld teilweise um der Transport der Kinder kümmern.“

Generell bleibt es bei der Empfehlung: Kontrollieren Sie bitte, ob der Bus oder Zug fährt. Sollte dies nicht der Fall sein, sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind trotzdem in die Schule kommt. Im Idealfall sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden. Sollten Sie keinerlei Möglichkeiten haben, Ihr Kind in die Schule zu bringen, informieren Sie diese bitte.

Der für Freitag, 21. April, angekündigte bundesweite Warnstreik der Gewerkschaft EVG wird auch Auswirkungen auf den ÖPNV im Landkreis Cham haben, insbesondere auf die Schülerbeförderung. Zu den betroffenen Unternehmen gehören nämlich auch die Länderbahn und der RBO. Jedoch nicht deren Partnerunternehmen, insbesondere die Busunternehmen, die im Auftrag der RBO Fahrten durchführen. Als Streikzeitraum ist bisher 3 bis 11 Uhr angekündigt. Der Schülerverkehr am Mittag sollte nicht betroffen sein. Genauere Informationen, welche Linie wie betroffen sein wird, liegen uns jedoch derzeit nicht vor.

Pressemitteilung Landkreis Cham

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Cham: Unfallflucht in der Schleinkofer Straße 32-Jährige flüchtet nach Unfall mit 13.000 Euro Sachschaden in der Schleinkofer Straße. 22.10.2024 Berlin: Bund fördert den Gigabitausbau im Landkreis Cham mit fast 26 Millionen Euro Der Landkreis Cham erhält eine Förderung in Höhe von 25.867.143,00 Euro vom Bund für den Ausbau des Telekommunikationsnetzes. 22.10.2024 Cham: E-Bike auf Pendlerparkplatz Stadellohe gestohlen Am Montag wurde auf dem Pendlerparkplatz Stadellohe ein E-Bike gestohlen. Die Polizeiinspektion Cham sucht nach Zeugen. 22.10.2024 Cham: Aktion Saubere Hände in den Sana Kliniken Unter dem Motto „Der Zugang bist Du. Deine Händedesinfektion schützt“ fand die Aktion Saubere Hände in den Sana Kliniken Cham statt, bei der zahlreiche Mitarbeiter mittels Tests und Schulungen zur Händedesinfektion geschult wurden, um Infektionen effektiv zu vermeiden.