Gegen 12:30 Uhr kam es bei landwirtschaftlichen Feldarbeiten zu einem Flächenbrand in Rannersdorf, welcher auf ein benachbartes Weizenfeld übergriff. Hierbei entzündete sich vermutlich aufgrund der trockenen Witterung das Stroh bei Drescharbeiten, wodurch insgesamt ca. ein Hektar Feld abbrannte. Der Sachschaden an dem Stroh wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.
Gegen 13:05 Uhr ereignete sich ein ähnlicher Fall bei Premeischl, bei welchem sich Stroh in einer Ballenpresse entzündete und ca. fünf Hektar Fläche abbrannten. Hier wurde zudem die Ballenpresse erheblich beschädigt, wobei ein Sachschaden von insgesamt ca. 155.000 Euro entstand.
Vorsorglich stand jeweils eine Rettungsdienstbesatzung bereit, jedoch kam es in beiden Fällen zu keinen Personenschäden.
Die Löscharbeiten wurden durch die hiesigen freiwilligen Feuerwehren in Zusammenarbeit mit hilfsbereiten Bürgern und Landwirten durchgeführt, welche die Flächen mittels Güllefässern bewässerten und die abgebrannten Flächen umpflügten, um eine Ausdehnung des Brandes zu verhindern.
PM PST Waldmünchen / KH