Fr, 18.02.2022 , 16:48 Uhr

Landkreis Cham: Dieb durch DNA überführt

Ein Diebstahl aus Dezember 2021 konnte durch die DNA-Spurensicherung aufgeklärt werden. Bei dem Täter handelt es sich um einen Mann, der bereits seit zwei Jahren gesucht wird.

Im Dezember des vergangenen Jahres hatte ein Täter Baumaschinen im Wert von über 10.000 Euro gestohlen. Durch die Spurensicherung konnten die Beamten DNA-Spuren des Diebs über eine Datenbank abgleichen und einen Tschechen ausfindig machen. Dieser hatte bereits öfters gegen das Gesetz verstoßen und wurde seit zwei Jahren in Deutschland gesucht. Beim Geldabheben mit gestohlenen EC-Karten wurde er von einer Videokamera beobachtet, was ein weiterer Hinweis für die Polizisten war. Wo sich der Tatverdächtige momentan aufhält, ist nicht klar. Deswegen wollen die Ermittler einen Europäischen Haftbefehl erzielen, um den Mann auch in seiner Heimat festnehmen zu können.

JM

 

Polizeimeldung

Der bis dato unbekannte Täter entwendete aus einem unversperrten Firmenfahrzeug mehrere Baumaschinen im Gesamtwert von ca. 10.000 – 12.000 Euro.

Im Rahmen der Tatausführung bewegte der Täter mehrere Gegenstände im Fahrzeug, welche er zurückließ. Im Rahmen der akribischen Tatortarbeit durch den Ermittlungsbeamten der Polizeistation Waldmünchen konnten auch DNA-Spuren gesichert werden.

Diese Spurensicherung brachte nun den Durchbruch zur Fallklärung. Im Rahmen des automatisierten Abgleichs der gesicherten DNA-Spuren mit der bundesweiten DNA-Datenbank, ergab sich eine Übereinstimmung mit einem 47-jährigen tschechischen Staatsangehörigen, welcher bereits mehrfach und einschlägig in Deutschland in Erscheinung getreten ist.  Der Tatverdächtige wird bereits mit 2 Haftbefehlen in Deutschland gesucht.

Auf Grund dieser Erkenntnisse und dem Abgleich von Videomaterial bei unberechtigten Bankabhebungen mit gestohlenen EC-Karten konnten dem Tatverdächtigen weitere Diebstahls- und Betrugstaten in den Bereichen Plattling, Hof, Vilshofen, Tittling und Bad Kötzting zugeordnet werden.

Der aktuelle Aufenthaltsort des Tatverdächtigen ist derzeit nicht bekannt.

Die Polizei Waldmünchen führt die weiteren Ermittlungen und versucht in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg einen Europäischen Haftbefehl zu erwirken, um den tschechischen Staatsangehörigen auch in seinem Heimatland verhaften lassen zu können.

 

PI Waldmünchen

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Rötz: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der B 22 Am Abend des 25. Dezember 2024 ereignete sich auf der B 22 bei Rötz ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Zwei Autos stießen zusammen, als eine 48-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersah. 24.12.2024 Falkenstein: Dank Weihnachtsschutzengel keine Verletzungen Gestern Abend hatte bei Falkenstein ein Weihnachtsschutzengel seine Finger im Spiel. 24.12.2024 Cham: Fenster an Justizgebäude eingeworfen - Polizei sucht Zeugen Zwischen dem 20. und 23. hat jemand mit zwei Steinen eine Fensterscheibe am Justizgebäude eingeworfen. 23.12.2024 Chamerau/Lederdorn: Verkehrsunfall mit Personenschaden Am Sonntag ereignete sich gegen 17:20 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Bad Kötzting und Chamerau ein Verkehrsunfall, bei dem ein 32-jähriger Fahrer leicht verletzt wurde.