Do, 21.11.2024 , 18:07 Uhr

Landkreis Cham: Bankmitarbeiter wird Opfer von Telefonbetrügern

Mit äußerst raffinierten Methoden und wenig Vorinformationen gelang es Betrügern, eine Firma aus dem Landkreis Cham um eine hohe Summe zu bringen.

Ein Bankmitarbeiter überwies im Namen des angeblichen Firmeninhabers eine beträchtliche Summe an mehrere Konten.

Vorgehensweise des Betrugs

Ein Betrüger kontaktierte telefonisch eine Firma aus dem Landkreis Cham, um sich die Bankverbindung erschleichen. Im Anschluss gab sich derselbe Täter bei der Bank als Firmeninhaber aus. Durch energisches und bestimmtes Auftreten forderte er acht Überweisungen auf ein deutsches Konto.

Summe und Folgen

Die geforderten Transaktionen beliefen sich auf eine mittlere fünfstellige Summe, die der Bankmitarbeiter in gutem Glauben ausführte. Erst später fiel der Betrug auf.

Ermittlungen laufen

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg untersucht nun den Fall. Im Fokus stehen sowohl die Identität des Anrufers als auch die genauen Wege, die das ergaunerte Geld nahm.

 

 

PP Oberpfalz / FC

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Traitsching: Frontalzusammenstoß fordert zwei Verletzte Am Mittwochmorgen ereignete sich auf der Kreisstraße CHA 12 im Gemeindegebiet Traitsching ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein Hyundai und ein Mercedes stießen frontal zusammen, wodurch erheblicher Sachschaden entstand. 20.11.2024 Roding: Verkehrsunfallflucht am Marktplatz Am Dienstag, 19. November, ereignete sich gegen 06:30 Uhr im verkehrsberuhigten Bereich am Marktplatz / An der Brücke ein Unfall mit Beteiligung eines Radfahrers. 20.11.2024 Falkenstein: Filtertüten statt Handy Ein Vorfall in Falkenstein sorgt für Aufmerksamkeit: Ein 36-jähriger Mann bestellte über einen Online-Versandhändler ein hochwertiges Mobiltelefon, erhielt allerdings nicht das erwartete Handy. 19.11.2024 Oberpfalz: Bauernproteste am Mittwoch Am Mittwoch wird eine sich fortbewegende Versammlung im Rahmen der Bauernproteste stattfinden. Die Route führt von Niederbayern über die Oberpfalz nach Mittelfranken.