Fr, 01.12.2023 , 17:49 Uhr

Landkreis Cham: Bahnlinien RB 29 und RB 28 eingestellt

Wegen starker Schneefälle wurden im Landkreis Cham Bahnlinien eingestellt.

Mitteilung der Länderbahn:

Die starken Schneefälle in Südbayern führen immer wieder zu massiven Behinderungen im Netz der waldbahn und nun auch der oberpfalzbahn.

Geplante Reisen heute sowie einschließlich bis zum Samstag, den 02.12.2023 sollten unbedingt verschoben werden. Nachdem bereits Einschränkungen im waldbahn-Netz vermeldet wurden, sind nun von den Behinderungen im Bahnverkehr durch starkes Schneetreiben auch die Linien der oberpfalzbahn, insbesondere im Teilnetz der Chamer Spinne betroffen.

Derzeit musste der Verkehr auf der Linie RB 29 zwischen Cham – Waldmünchen und auf der Linie RB 28 zwischen Lam und Bad Kötzting vollständig eingestellt werden.

Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen kann nicht gewährleistet werden, da die unwetterartigen Schneefälle auch auf den Straßen zu massiven Einschränkungen führen. Von weiteren Behinderungen, Verspätungen und Ausfällen auf den Linien der oberpfalzbahn und der waldbahn muss witterungsbedingt auch noch im Laufe des weiteren Abends und in der Nacht ausgegangen werden.

Auch am morgigen Samstag wurde vom Deutschen Wetterdienst eine Warnung herausgegeben, die weiter starke Schneefälle, überfrierende Glätte und eingeschränkte Sicht prognostiziert.

Unter der Schneelast umstürzende Bäume ins Gleisbett können außerdem zu weiteren Behinderungen führen. Wir bitten unsere Fahrgäste, wenn möglich, auf Reisen zu verzichten oder diese später anzutreten.

Eventuell entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen!

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 05.01.2025 Bayern: Wetterdienst warnt vor Glatteis und Schnee Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung für Teile Bayerns herausgegeben. Gefrierender Regen und Neuschnee sorgen vor allem in den südöstlichen Regionen für erhöhte Unfallgefahr. Gefährliche Glätte bis in den Nachmittag Die Warnung gilt insbesondere für den südöstlichen Teil des Freistaats und bleibt voraussichtlich bis etwa 14 Uhr bestehen. Autofahrten und Aufenthalte im Freien sollten, 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: