Die starken Schneefälle in Südbayern führen immer wieder zu massiven Behinderungen im Netz der waldbahn und nun auch der oberpfalzbahn.
Geplante Reisen heute sowie einschließlich bis zum Samstag, den 02.12.2023 sollten unbedingt verschoben werden. Nachdem bereits Einschränkungen im waldbahn-Netz vermeldet wurden, sind nun von den Behinderungen im Bahnverkehr durch starkes Schneetreiben auch die Linien der oberpfalzbahn, insbesondere im Teilnetz der Chamer Spinne betroffen.
Derzeit musste der Verkehr auf der Linie RB 29 zwischen Cham – Waldmünchen und auf der Linie RB 28 zwischen Lam und Bad Kötzting vollständig eingestellt werden.
Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen kann nicht gewährleistet werden, da die unwetterartigen Schneefälle auch auf den Straßen zu massiven Einschränkungen führen. Von weiteren Behinderungen, Verspätungen und Ausfällen auf den Linien der oberpfalzbahn und der waldbahn muss witterungsbedingt auch noch im Laufe des weiteren Abends und in der Nacht ausgegangen werden.
Auch am morgigen Samstag wurde vom Deutschen Wetterdienst eine Warnung herausgegeben, die weiter starke Schneefälle, überfrierende Glätte und eingeschränkte Sicht prognostiziert.
Unter der Schneelast umstürzende Bäume ins Gleisbett können außerdem zu weiteren Behinderungen führen. Wir bitten unsere Fahrgäste, wenn möglich, auf Reisen zu verzichten oder diese später anzutreten.
Eventuell entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen!