Der Fasching in Rötz dauert dieses Jahr nur sehr kurz: Die Althistorische Rötzer Fasenacht musste aufgrund der aktuellen Coronalgae abgesagt werden. Die Planungsunsicherheit sei zu groß und da Fasching eine Veranstaltung für alle sein soll, wolle man auch keine abgespeckte Version anbieten. Über eine mögliche Alternative am Faschingsdienstag werde grade nachgedacht, so das Faschingskomitee. Die größte Faschingsveranstaltung der Region musste seit dem 2. Weltkrieg bisher nur einmal im Jahr 1991 ausfallen.
JM
Das Faschingskomitee der Althistorischen Rötzer Fasenacht wird (heute) am 11.11. um 11:11 Uhr die Faschingssession 21/22 eröffnen und muss sie um 11:12 Uhr leider schon wieder beenden.
Wie man auch dem traurigen Clown in unserem Logo ansieht, müssen wir schweren Herzens die Althistorische Rötzer Fasenacht 2022 absagen!
Die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen, deren Ende nicht absehbar sind, machen die Organisation und somit Durchführung unserer Althistorischen Rötzer Fasenacht unmöglich. Für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung, mit dem nicht minder großen Aufwand der Vorbereitungen (Schreiben der Faschingszädung, bauen der Wägen usw.) braucht’s ne Planungssicherheit, die nicht gegeben ist.
Das Risiko, die Fasenacht zu einem späteren Zeitpunkt absagen zu müssen oder nur unter großen Einschränkungen durchführen zu dürfen, ist zu groß.
Außerdem soll die Althistorische Rötzer Fasenacht eine Veranstaltung für ALLE sein und nur in dem Umfang stattfinden wie wir sie kennen. Eine „Notausgabe“ der Faschingszädung oder ein „Faschingszug-Light“ kommt für uns nicht in Frage.
Sollte es die Situation am Faschingsdienstag (1. März) zulassen, behalten wir uns dennoch vor, eine Alternative anzubieten.
Das Faschingskomitee hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht, dennoch ist sie einstimmig gefallen. Ebenso haben alle ihre Zustimmung gegeben, die Tradition nicht fallen zu lassen und spätestens 2024 die Althistorische Rötzer Fasenacht wieder auf die Beine stellen zu wollen.
Die Althistorische Rötzer Fasenacht ist mit ca. 1.000 Teilnehmern und 25.000 Zuschauern die größte Faschingsveranstaltung der Region.
Seit dem 2. Weltkrieg, in dem die Rötzer Fasenacht verboten wurde, musste sie erst einmal ausfallen. Im Jahr 1991, als der 1. Golfkrieg herrschte, wurden alle bereits organisierten Veranstaltungen relativ kurzfristig abgesagt. Seitdem findet die Althistorische Rötzer Fasenacht nur noch alle zwei Jahre statt. Auch die Erfahrungen von damals, haben bei den aktuellen Entscheidungen (z.B. auf eine Notausgabe der Faschingszädung zu verzichten) eine Rolle gespielt.
Althistorische Rötzer Fasenacht