Do, 11.11.2021 , 12:33 Uhr

Landkreis Cham: Althistorische Rötzer Fasenacht abgesagt

Die momentane Coronalage hat auch Auswirkungen auf den Fasching in Rötz, denn die Althistorische Rötzer Fasenacht musste abgesagt werden.

Der Fasching in Rötz dauert dieses Jahr nur sehr kurz: Die Althistorische Rötzer Fasenacht  musste aufgrund der aktuellen Coronalgae abgesagt werden. Die Planungsunsicherheit sei zu groß und da Fasching eine Veranstaltung für alle sein soll, wolle man auch keine abgespeckte Version anbieten. Über eine mögliche Alternative am Faschingsdienstag werde grade nachgedacht, so das Faschingskomitee. Die größte Faschingsveranstaltung der Region musste seit dem 2. Weltkrieg bisher nur einmal im Jahr 1991 ausfallen.

JM

 

Hier die offizielle Stellungnahme zur Althistorischen Rötzer Fasenacht 2022:

Das Faschingskomitee der Althistorischen Rötzer Fasenacht wird (heute) am 11.11. um 11:11 Uhr die Faschingssession 21/22 eröffnen und muss sie um 11:12 Uhr leider schon wieder beenden. 

Wie man auch dem traurigen Clown in unserem Logo ansieht, müssen wir schweren Herzens die Althistorische Rötzer Fasenacht 2022 absagen!

Die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen, deren Ende nicht absehbar sind, machen die Organisation und somit Durchführung unserer Althistorischen Rötzer Fasenacht unmöglich. Für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung, mit dem nicht minder großen Aufwand der Vorbereitungen (Schreiben der Faschingszädung, bauen der Wägen usw.) braucht’s ne Planungssicherheit, die nicht gegeben ist. 

Das Risiko, die Fasenacht zu einem späteren Zeitpunkt absagen zu müssen oder nur unter großen Einschränkungen durchführen zu dürfen, ist zu groß. 

Außerdem soll die Althistorische Rötzer Fasenacht eine Veranstaltung für ALLE sein und nur in dem Umfang stattfinden wie wir sie kennen. Eine „Notausgabe“ der Faschingszädung oder ein „Faschingszug-Light“ kommt für uns nicht in Frage. 

Sollte es die Situation am Faschingsdienstag (1. März) zulassen, behalten wir uns dennoch vor, eine Alternative anzubieten. 

Das Faschingskomitee hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht, dennoch ist sie einstimmig gefallen. Ebenso haben alle ihre Zustimmung gegeben, die Tradition nicht fallen zu lassen und spätestens 2024 die Althistorische Rötzer Fasenacht wieder auf die Beine stellen zu wollen.

 

Die Althistorische Rötzer Fasenacht ist mit ca. 1.000 Teilnehmern und 25.000 Zuschauern die größte Faschingsveranstaltung der Region. 

Seit dem 2. Weltkrieg, in dem die Rötzer Fasenacht verboten wurde, musste sie erst einmal ausfallen. Im Jahr 1991, als der 1. Golfkrieg herrschte, wurden alle bereits organisierten Veranstaltungen relativ kurzfristig abgesagt. Seitdem findet die Althistorische Rötzer Fasenacht nur noch alle zwei Jahre statt. Auch die Erfahrungen von damals, haben bei den aktuellen Entscheidungen (z.B. auf eine Notausgabe der Faschingszädung zu verzichten) eine Rolle gespielt. 

 

Althistorische Rötzer Fasenacht 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 DJK Vilzing: Thomas Haas wechselt an den Huthgarten Die Pressemitteilung: „Mit Tommy in Kontakt waren wir schon über einen sehr langen Zeitraum, umso schöner ist, dass es nun mit einem Wechsel geklappt hat. Wir kriegen einen super flexibel einsatzbaren Spieler mit richtig viel Qualität, der noch dazu aus der direkten Nachbarschaft kommt, weiß, wie unser Verein tickt und einfach prima Mensch ist,“ freut 13.01.2025 Cham: Reparatur Café „gradscht & gricht“ lädt zur Nachhaltigkeitsaktion Am Samstag, den 18. Januar 2025, öffnet das Reparatur Café des Treffpunkt Ehrenamt in Cham wieder seine Türen. Von 09:00 bis 12:00 Uhr können Interessierte ihre defekten Alltagsgegenstände in die neue Berufsschule, Badstraße 23, bringen und dort kostenlos reparieren lassen. Mit fachkundiger Unterstützung ehrenamtlicher Helfer steht die Aktion ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. 13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben.