Di, 14.07.2015 , 10:08 Uhr

Landkreis Cham als Bildungsregion ausgezeichnet

Der Landkreis Cham ist gestern vom bayerischen Kultusministerium mit dem Qualitätssiegel „Bildungsregionen in Bayern“ ausgezeichnet worden. Der Landkreis Cham ist derzeit die einzige Bildungsregion in Bayern, die in ihr Konzept auch Institutionen und Schulen im Nachbarland Tschechien mit einbezieht. Auch die Integration Ausländischer Mitbürger und Migranten durch Bildung ist eine Säule des Konzeptes im Landkreis Cham.

Bayerns Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich würdigte in seiner Ansprache den oberpfälzischen Landkreis sowie die dortigen Schulen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen wegen ihres Einsatzes für die Bildungschancen der Menschen in der Region. „Dieses Engagement für die junge Generation wird mit dem Gütesiegel ausgezeichnet“, so Staatssekretär Eisenreich bei der Veranstaltung.

 

Bildung wird im Landkreis Cham großgeschrieben

„Im Landkreis Cham wird Vernetzung und Beteiligung der Bildungsakteure großgeschrieben. Der Landkreis engagiert sich beispielsweise dafür, dass die Jugendlichen einen passenden Ausbildungsplatz vor Ort finden, und hat einen Arbeitskreis ins Leben gerufen, der sich mit zukunftsweisenden deutsch-tschechischen Bildungsprojekten befasst. Die Teilnahme an der Initiative ‚Bildungsregionen in Bayern’ ist die konsequente Fortsetzung dieses Engagements“, so der Staatssekretär.

Als Beispiele für gelungene Projekte vor Ort nannte Georg Eisenreich:

– den Wettbewerb „Handwerk – bau deine Idee!“ der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, der Kreishandwerkerschaft Cham, des Aktionskreises Lebens- und Wirtschaftsraum Landkreis Cham e. V. und des Staatlichen Schulamts Cham: Mittelschülerinnen und -schüler planen und fertigen im Rahmen des Unterrichts ein selbst entworfenes technisches Werkstück und präsentieren es danach vor einer Fachjury;

– den Modellstudiengang „Dual International Mechatronik“ am Technologie Campus Cham, den der Landkreis ab 2015 initiiert. Cham ist damit der einzige Hochschulstandort mit dieser Studienmöglichkeit in Bayern.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Vor der Bundestagswahl: Marianne Schieder nur auf Listenplatz 24 Das neue Wahlrecht mit der Reduzierung von Überhang- und Ausgleichsmandaten macht es für viele Abgeordnete schwerer, einen sicheren Listenplatz zu ergattern. Marianne Schieder, langjährige SPD-Abgeordnete, rutschte von Platz 12 auf Platz 24 auf der bayerischen Landesliste ab. Ein Rückschritt, der ihre Wiederwahl nahezu unmöglich macht, da die bayerische SPD mit deutlichen Sitzverlusten rechnet.   Verluste 30.10.2024 Trauer im Landkreis Cham: Altlandrat Ernst Girmindl ist gestorben Nach dem Tod von Altlandrat Ernst Girmindl hat auch der Landrat des Landkreises Cham, Franz Löffler, ein Statement veröffentlicht. Darin bezeichnet er Girmindl als brückenbauenden Architekten und Baumeister des heutigen Landkreises Cham. Girmindl sei es gelungen, die Strukturen aus vier Altlandkreisen zusammenzuführen. Aber nicht nur das, sondern vor allem den Menschen Mut zu machen. Nicht 09.09.2024 Innere Sicherheit: Mehr Grenzkontrollen ab kommender Woche Ab dem 16. September soll an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt. Es gehe dabei unter anderem um die innere Sicherheit. 18.07.2024 Ostbayern: Lage im Handwerk weiterhin angespannt Im ostbayerischen Handwerk bleibt die Lage angespannt. Auch im zweiten Quartal hat der Geschäftsklima-Index keine spürbare Erholung erfahren. Das zeigt auch der Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum zweiten Quartal 2024.