Mi, 10.11.2021 , 16:44 Uhr

Landkreis Cham: Ab Freitag - Besuchsverbot an den Sana-Kliniken

Angesichts der steigenden Infektionszahlen gibt es ab dem 12. November bis auf wenige Ausnahmen ein Besuchsverbot an den Sana-Kliniken.

Pressemitteilung der Sana-Kliniken

Aktuell werden an den Sana Kliniken des Landkreises Cham 43 Patienten versorgt, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Zehn dieser Patienten werden intensivmedizinisch versorgt, wiederum sechs davon beatmet.

Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Zahl der COVID-Patienten hat die Geschäftsführung der Sana Kliniken des Landkreises Cham nun abermals ein generelles Besuchsverbot für die Häuser der Kliniken ausgesprochen. Das Besuchsverbot gilt ab kommendem Freitag, den 12. November 2021, an allen drei Standorten.

 

Ausnahmen sind lediglich für die folgenden Personengruppen und Bereiche vorgesehen:

Palliativstation in Bad Kötzting und Angehörige sterbender Patienten

Abweichend vom Besuchsverbot sind Besuche auf der Palliativstation und die Begleitung Sterbender zulässig und möglich, allerdings im Rahmen der 3G-Regelung (Geimpft-Genesen-Getestet).

 

Werdende Väter

Bei Entbindungen können werdende Väter im Kreißsaal dabei sein, sofern sie geimpft oder genesen (nicht älter als 6 Monate) sind oder einen COVID-PCR-Test vorlegen können (nicht älter als 48 Stunden). Bezüglich des Nachweises eines PCR-Tests können im Falle von Spontangeburten vor Ort individuelle Lösungen gefunden werden. Werdende Väter dürfen allerdings bei einer Sectio (Kaiserschnitt) nicht in den OP und nach der Geburt auch nicht mehr für Besuche auf die Station.

Wir verstehen, dass Besucher von Patienten den Wunsch haben, ihren Angehörigen – gerade auch bei einer stationären Behandlung im Krankenhaus – so nahe wie möglich zu sein. Allerdings dienen die neuen Vorgaben dem Schutz aller Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Patienten der Kliniken, sowie der Angehörigen selbst. Wir bitten deshalb um Verständnis.

 

 

Sana-Kliniken des Landkreises Cham

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 20.12.2024 Chamerau: Fahrt unter Alkoholeinfluss Am Morgen des 19.12.2024 kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting einen 65-jährigen Fahrer eines Opel im Bereich von Chamerau. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. 18.12.2024 Cham: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Fußgänger Am Dienstag, den 17. Dezember 2024, kam es in Cham zu einem Unfall, bei dem ein 16-jähriger Fußgänger leicht verletzt wurde. Der Vorfall ereignete sich gegen 07:50 Uhr in der Waldschmidtstraße, als der Jugendliche einen grauen Pkw übersah und mit dessen Beifahrerseite kollidierte. Der Fahrer des Autos, ein Mann zwischen 40 und 50 Jahren, hielt zunächst an, notierte sich die Telefonnummer des Fußgängers und fuhr anschließend weiter.