Im Landkreis Cham und für die Verkehrsgemeinschaft Landkreis Cham (VLC) übernimmt die Mobilitätszentrale den Vertrieb. Dieser startet zusammen mit vielen anderen Verkehrsverbünden am 23. Mai.
„Die Landkreise sind vom Bund mit dem Angebot überrascht worden. So herausfordernd die Umsetzung aber für uns war, so einfach sollen es alle Interessenten haben, sich ein Ticket zu kaufen“, betonte Landrat Franz Löffler. Die Mobilitätszentrale des Landkreises habe hierfür komplett neue Vertriebsstrukturen geschaffen und sorgt im Hintergrund dafür, dass die Beförderungsunternehmen zeitnah einen finanziellen Ausgleich erhalten. Damit werde die Liquidität der Unternehmen sichergestellt. „In Anbetracht der gerade explodierenden Dieselpreise ist mir der Erhalt der Leistungsfähigkeit der Branche sehr wichtig und Voraussetzung für einen weiteren Ausbau des ÖPNVs im ländlichen Raum“, so Landrat Franz Löffler.
Der Landkreis hat dazu eine eigene Web-Seite eingerichtet. Unter www.landkreis-cham.de/9-Euro-Ticket gibt es alle Informationen und zusätzlich auch einen neuen Online-Shop. Mit einem besonderen Angebot: Nur dort erhalten Sie für 22 Euro gleich ein komplettes Ticket für die gesamten drei Monate (Juni, Juli und August).
Das Ticket sollte bereits vor Reiseantritt gekauft werden, da es nicht in allen Verkehrsmitteln erworben werden kann.
Ganz bequem haben es die Inhaber eines bereits bestehenden Umwelt-ABO’s. Hier wird die Abbuchung auf die 9 Euro reduziert und die vorhandene streckengebundene Fahrkarte ohne Update zu einer 9-€-Ticket aufgewertet.
Die zu erwartend stärkere Nachfrage kann zudem zu einer Einschränkung der Fahrradmitnahme und der Gruppenanmeldung führen. Gerade Reisegruppen (im VLC ab 10 Personen, im DB-Tarif überregional ab 6 Personen) sind gut beraten, sich vorher bei der Mobilitätszentrale oder auf der Internetseite der Oberpfalzbahn anzumelden. Die Fahrradmitnahme kann bei Kapazitätsengpassen eingeschränkt werden.
Landratsamt Cham / MB