Mo, 18.12.2023 , 08:40 Uhr

Landgericht Regensburg: Vermieterin getötet - Urteil gegen 53-Jährigen erwartet

Heute soll vor dem Landgericht Regensburg das Urteil im Mordprozess von der Brunhildstraße in Regensburg fallen. Der Angeklagte soll seine Vermieterin erstochen haben.

20 Jahre lang wohnte ein Mann in Regensburg als Untermieter in einer Doppelhaushälfte, und zwar gemeinsam mit der Vermieterin. Im März erstach er die 79-Jährige nach einem Streit. Laut Anklage hatte sie ihn gebeten auszuziehen. Weil inzwischen die beiden Enkelinnen der Frau ebenfalls in das Haus eingezogen waren, soll sich der 53-Jährige zurückgesetzt gefühlt haben. Die Vermieterin sei wie eine Mutter für ihn gewesen.

Am Montag (09.00 Uhr) soll vor dem Landgericht Regensburg das Urteil gesprochen werden. Die Staatsanwaltschaft geht von Mord aus, und zwar heimtückisch und aus niederen Beweggründen. Die Verteidigerin plädierte Medienberichten zufolge auf Totschlag.

Der Mann hatte auch eine der Enkelinnen attackiert und verletzt und nach der Tat einen Notruf abgesetzt.

Im Prozess legte er ein Geständnis ab.

 

dpa / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 – Ab 19:00 Uhr LIVE bei TVA 21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Regensburg: Fürstliches Christkind im Kinderzauberwald Der Romantische Weihnachtsmarkt in Regensburg bietet ein besonderes Highlight: Das Fürstliche Christkind empfängt Kinder im Kinderzauberwald und nimmt deren Wunschzettel entgegen. 20.12.2024 Regensburg: Pepe Dittrich wird ein Eisbär Pepe Dittrich, sieben Jahre alt, hat einen Profi-Vertrag bei den Eisbären Regensburg unterschrieben und wird am Sonntag, den 22. Dezember, beim „F*CK CANCER“-Spieltag gegen die Selber Wölfe sein Debüt feiern. Mit der Rückennummer 7 wird Pepe die Mannschaft in der Donau-Arena als Symbol für Stärke und Kampfgeist unterstützen.