Di, 28.11.2023 , 17:10 Uhr

Landgericht Regensburg: Urteil im Mordprozess von Bad Kötzting erwartet

Im Mordprozess von Bad Kötzting wird vor dem Landgericht Regensburg das Urteil erwartet.

Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines 50 Jahre alten Mannes aus Bad Kötzting soll am Mittwoch (17.00 Uhr) vor dem Landgericht Regensburg das Urteil gesprochen werden. Angeklagt ist ein 26-Jähriger, der seinen Bekannten getötet haben soll, weil er für längere Zeit zurück ins Gefängnis wollte. Am Montag sind die Schlussvorträge gehalten worden.

Die Staatsanwaltschaft forderte einer Gerichtssprecherin zufolge eine Verurteilung wegen Mordes sowie Sicherungsverwahrung. Die Nebenklage sah einen Fall von Totschlag. Die Verteidigerin des Mannes ging von Körperverletzung mit Todesfolge aus. Das Strafmaß legte sie ins Ermessen des Gerichtes. Falls es ein Mordurteil geben sollte, forderte sie statt Sicherungsverwahrung eine Unterbringung in der Psychiatrie.

Der Angeklagte hatte im Februar der Polizei in Bad Kötzting (Landkreis Cham) mitgeteilt, am Vorabend einen Bekannten umgebracht zu haben. Beamte fanden die Leiche des 50-Jährigen. Zu Prozessbeginn ließ der 26-Jährige seine Anwältin ausrichten, dass er einräume, den dessen Tod verursacht zu haben. Jedoch habe er ihn lediglich «ausknocken» wollen.

 

Unser Bericht über die Plädoyers:

 

dpa / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 05.12.2024 Bayern: Inflation und der „Plätzchenpreisindex“ im Advent 2024 Die Preise für das Backen von Weihnachtsplätzchen zeigen im Jahr 2024 eine interessante Entwicklung. Während die Butterpreise um ganze 43,9 Prozent gestiegen sind, gibt es Entlastungen bei den Preisen für Zucker und Mehl. Dies hat zur Folge, dass manche Plätzchensorten sogar günstiger zubereitet werden können als im Vorjahr. 25.11.2024 Oberpfalz: Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen Die Polizei in der Oberpfalz setzt ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und bietet Betroffenen umfassende Unterstützung. Neben einer konsequenten Strafverfolgung stellt sie zahlreiche Hilfsangebote bereit, um Opfern den Weg aus der Gewaltspirale zu erleichtern.