Mo, 29.11.2021 , 14:33 Uhr

Landesturnfest 2023: Sparkasse Regensburg wird Hauptförderer

Vom 28.04. bis 01.05.2023 findet das 33. Landesturnfest in Regensburg statt. Die Sparkasse Regensburg wird Hauptförderer des #turnfest23.

Als erster Hauptförderer hat das größte regionale Kreditinstitut, die Sparkasse Regensburg, seine Unterstützung für das 33. Landesturnfest in der Domstadt an der Donau zugesagt. Die Partnerschaft zwischen der Sparkasse Regensburg und dem Bayerischen Turnverband e.V. stellt einen wichtigen Meilenstein in der Planung von Bayerns größtem Breitensportevent dar und setzt gerade zu diesem Zeitpunkt ein starkes Zeichen für die Sportwelt, die von Corona so gebeutelt wurde.

„Als regionale Sparkasse sind wir fest mit unserer Region verbunden“, so Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg.

„Die Förderung der Region gehört untrennbar zum Selbstverständnis der Stadt Regensburg. Sport bewegt und berührt uns. Sport führt zusammen und verbindet uns – quer durch alle Gesellschaftsschichten. Der Sport ist ein unverzichtbarer Bestandteil für das soziale Miteinander und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Das ist uns als regional verwurzeltes Finanzunternehmen sehr wichtig – gerade auch bei einem Blick in die Zukunft ‚nach der Pandemie‘. Mit unserem Engagement beim #turnfest23 unterstützen wir das für unsere Gesellschaft so wichtige Ehrenamt und den Breitensport und damit auch unsere gesamte Region.“ – Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg

 

Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Bayerischen Turnverbands e.V., betont die Wichtigkeit dieser Partnerschaft:

„Das 33. Bayerische Landesturnfest wird über das erste Mai-Wochenende 2023 etwa 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an die 100.000 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Das ist ein enormer Kraftakt für uns als Sportfachverband. Mit der örtlichen Sparkasse wissen wir einen starken, zuverlässigen Partner an unserer Seite. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Sparkasse Regensburg.“

 

Über die Partnerschaft zeigt sich auch Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg, erfreut:

„Die Sparkasse Regensburg ist seit vielen Jahrzehnten verlässlicher Partner für Vereine und Veranstaltungen in unserer Region. Deshalb freut es mich sehr, dass sie auch bei dieser Leuchtturmveranstaltung, die wir 2023 bereits zum vierten Mal in unserer schönen Stadt ausrichten dürfen, mit an Bord ist. Gemeinsam werden wir für alle Teilnehmenden und Besucherinnen und Besucher ein ganz besonderes Event bieten, das nach der Pandemie hoffentlich wieder viele Menschen zusammenbringt und im Sport vereint.“

 

Wichtiges Ziel der gemeinsamen Partnerschaft ist es, den Breitensport im Allgemeinen und den Turnsport im Speziellen in Regensburg weiter zu stärken sowie seine langfristige und nachhaltige Weiterentwicklung zu unterstützen. Das 33. Bayerische Landesturnfest soll ein Fest von der Region für die Region werden, die tragende Rolle der Sportvereine unterstreichen und die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft hervorheben. In diesem Zusammenhang sind die Integration und Zusammenarbeit mit dem regionalen Sportnetzwerk ein zentrales Anliegen der Sparkasse Regensburg und des Bayerischen Turnverbands.

 

Das 33. Landesturnfest findet vom 28.04. bis 01.05.2023 in Regensburg statt. Mit etwa 12.000 teilnehmenden Athletinnen und Athleten sowie an die 100.000 Besucherinnen und Besuchern ist es das größte Breitensportevent in Bayern. Sportbegeisterte erwarten Wettkämpfe, Mitmachangebote, Shows und vieles mehr aus der vielfältigen Welt des Turnsports.

 

Sparkasse Regensburg und Bayerischer Turnverband / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 SSV Jahn Regensburg leiht Mansour Ouro-Tagba aus Die Pressemitteilung: Nach Dejan Galjen ist Mansour Ouro-Tagba die nächste Offensivkraft, die den SSV Jahn in der kommenden Saison verstärken wird. Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, sagt über die Neuverpflichtung: „Mit Mansour Ouro-Tagba haben wir einen sehr talentierten Offensivspieler für uns gewinnen können, der sowohl im Sturmzentrum als auch auf der Außenbahn spielen kann. 27.05.2024 Football: Regensburg Phoenix gewinnen Saisonauftakt Vergangenen Samstag startete für die Regensburg Phoenix die neue GFL2 Saison. Dafür ging es zu den Montabaur Fighting Farmers, die als Neu-Aufsteiger ihr erstes Spiel in der 2. Liga absolvieren. 24.05.2024 Regensburg Phoenix starten in die Saison 2024 Die Pressemitteilung: Begegnet sind sich beide Teams zuletzt noch zu Regionalliga-Zeiten, als es in den Relegationsspielen, um den Aufstieg in die GFL2 ging. Damals konnte man eine laufstarke Offense der Farmers erleben, die ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zeigte. Letztlich setzten sich die Regensburg Phoenix aber mit 20:15 gegen Montabaur durch und konnten bekanntlich den 15.05.2024 Handball: Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: Theresa Lettl kam 2022 von ihrem Heimatverein TSV EBE Forst United an die Donau. In ihrer Zweitliga-Debütsaison gelangen ihr 44/2 Tore in 27 Partien. In der laufenden Runde sind es bereits 57/1 Tore in 27 Begegnungen für die im rechten Rückraum und auf Rechtsaußen eingesetzte Linkshänderin. Mit 25 Torvorlagen liegt die von allen