Do, 19.04.2018 , 08:09 Uhr

Landeskomitee der Katholiken: Streit um Kommunion «unverständlich»

Im Streit um die Zulassung von evangelischen Christen zur Kommunion suchen die katholischen Laien die Diskussion mit dem Passauer Bischof Stefan Oster. Das Gespräch sei bei der Frühjahrsvollversammmlung des Landeskomitees der Katholiken an diesem Freitag und Samstag in der niederbayerischen Stadt vorgesehen, sagte Geschäftsführer Karl Eder vom Landeskomitee. «Uns erschließt sich das Problem nicht.»

Die Deutsche Bischofskonferenz hatte im Februar beschlossen, die katholische Kommunion für protestantische Ehepartner in konfessionsverschiedenen Ehen in Ausnahmefällen zu öffnen. Oster ist einer von sieben Bischöfen, die Zweifel daran hegen, ob eine nationale Bischofskonferenz solche Entscheidungen überhaupt treffen darf. Die sieben Oberhirten verfassten Anfang April einen Brief an den Vatikan.

Das Landeskomitee sehe dieses Vorgehen kritisch, sagte Eder. «Es ist uns unverständlich.» Die Bischofskonferenz habe eine «durchaus konstruktive Beschlussvorlage» abgegeben. Die überwiegende Zahl der Mitglieder des Landeskomitees habe diese begrüßt. Zwar gebe es in der Praxis in den Kirchengemeinden in der Praxis meist schon «tragfähige Lösungen», was die Kommunion für Protestanten in gemischtkonfessionellen Ehen betrifft. Jedoch hätten diese Lösungen nun in klarere Formen gegossen werden sollen.

Im Mittelpunkt der Versammlung des Landeskomitees der Katholiken steht das Thema Digitalisierung. Die Tagung in Passau beginnt am Freitag (14.00 Uhr) und dauert bis Samstagmittag.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Heute Abend im Programm 22.10.2024 Pommelsbrunn: Fahrzeugfahndung nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Mittelfranken Das Polizeipräsidium Mittelfranken bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe in einem mutmaßlichen Tötungsdelikt im Raum Pommelsbrunn (Landkreis Nürnberger Land). Eine 49-jährige Frau wird seit dem 28. September 2024 vermisst. 21.10.2024 Regensburg: Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern – Ein Jahr für die Gesellschaft Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei den Johannitern in Ostbayern bietet Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit, sich in sozialen Bereichen zu engagieren und wertvolle Erfahrungen für die persönliche und berufliche Entwicklung zu sammeln, während sie der Gesellschaft dienen. 21.10.2024 Mehr Vegetarier und Veganer im Bundesdurchschnitt: Bayern im Vergleich Im bundesweiten Vergleich gibt es in Bayern deutlich weniger Vegetarier und Veganer, da sich deutschlandweit rund zwölf Prozent der Menschen pflanzlich ernähren, während in Bayern nur fünf Prozent vegetarisch und ein Prozent vegan leben, was laut Agrarministerin Kaniber wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Ernährungspolitik und Landwirtschaft liefert.