So, 06.03.2022 , 15:23 Uhr

Landesbischof beeindruckt über Hilfe an ukrainisch-ungarischer Grenze

Das Engagement der Freiwilligen an der ukrainisch-ungarischen Grenze hat Bayerns evangelischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm beeindruckt.

«Was ich hier in Ungarn jetzt erlebe, macht mir große Hoffnung, dass Europa ein Stück zusammenwachsen kann wieder in diesem Hilfshandeln», sagte er am Sonntag in der ungarischen Gemeinde Tiszabecs direkt an der Grenze.

«Dort habe ich Menschen gesehen, die sich in den Armen lagen, lange in den Armen lagen, vielleicht sich trennen mussten, ich weiß es nicht», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. «Ich habe Menschen gesehen, die ihnen direkt etwas zu Essen gegeben haben, die ankommenden Autos Essenspakete reingereicht haben. Also Menschen, die einfach die Leute da willkommen heißen.»

Viele Ehrenamtliche versorgten die Flüchtenden mit Nahrung, organisierten Übernachtungsplätze. «Die haben 600 Betten allein in der Großkirchengemeinde hier in der Nähe der Grenze organisiert.» Andere Helfer kümmerten sich darum, damit die Fliehenden nach Budapest oder weiter kommen. «Das hat mich sehr beeindruckt das große Hilfsengagement, was ich hier erlebe.»

Bedford-Strohm sprach nach eigenen Worten mit Geflüchteten und besuchte im grenznahen Dorf Kölcse eine Aufnahmestation für Menschen aus der Ukraine.

dpa

 

Videos zum Thema

23.02.2024 04:02 Min 2 Jahre Krieg in der Ukraine: wie geht es einem ukrainischen Pfarrer im Landkreis Cham? Der 24. Februar 2022 hat sich bei vielen im Gedächtnis eingebrannt. An diesem Tag hat Russland die Ukraine angegriffen. Seitdem gibt es Krieg – direkt vor Europas Haustür. Auch in Ostbayern sind Menschen für den Frieden auf die Straße gegangen, haben für Unterstützung demonstriert. Doch wie ist es jetzt zwei Jahre nach Kriegsbeginn? Wir haben 25.02.2023 02:06 Min "Stoppt den Krieg, wir wollen heim!": Solidaritätsaktion auf dem Regensburger Haidplatz Die Stadt Regensburg zeigt sich solidarisch mit der Ukraine und der Partnerstadt Odessa. 24.02.2023 03:58 Min Landkreis Regensburg: Ukrainische Familie erzählt von ihrer Flucht Was genau heute vor einem Jahr passiert ist, hat die Welt in Schockstarre versetzt. Denn am 24. Februar 2022, haben russische Truppen die Ukraine angegriffen. Ein Krieg, mit dem nur die wenigsten gerechnet haben. Ein Krieg, der Tausende Todesopfer gefordert hat. Aber auch ein Krieg, der viele Menschen aus der Ukraine vertrieben hat. Eine ukrainische 23.02.2023 04:17 Min Regensburg/Ukraine: Ein Jahr Krieg in der Ukraine - Wie geht es Alex Buyukli heute? Vor gut einem Jahr griff Russland die Ukraine an. Ein Krieg, der seitdem Leid, Trauer und Zerstörung über das Land gebracht hat. Auch für viele Ukrainer, die seit Jahren bei uns in Ostbayern leben, hat der Angriffskrieg das Leben verändert. Alex Buyukli ist so jemand. Vor einem Jahr fuhr er Richtung Ukraine, wollte zu seiner 26.10.2022 00:34 Min Ostbayern: IHK-Konjunkturbericht - trübe Aussichten für den Winter Wie geht es den Betrieben in der Oberpfalz? Mit dieser Frage beschäftigt sich die IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim und erstellt regelmäßig einen Konjunkturbericht. Trotz der momentanen Situation sei die Geschäftslage überraschend stabil. Die Aussichten für die kommenden Monate sind aber alles andere als optimistisch. 18.08.2022 04:14 Min Oberpfalz: Krankenhaus-Koordinator für Patientenströme In welches Krankenhaus soll der Patient? Wo sind noch Betten frei? Wo gibt es überhaupt noch Kapazitäten? All das sind Fragen, mit denen sich Dr. Michal Dittmar auseinandersetzt. Auch aktuell ist die Lage wieder angespannt.

Mehr zum Thema Ukraine-Krieg

08.03.2024 Theater Regensburg: „Memento Odesa“ - Benefizkonzert für die Ukraine Am 15. März 2024 findet um 19:30 Uhr das Benefizkonzert „Memento Odesa“ im Theater am Bismarckplatz statt. 24.02.2024 Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Space-Eye zieht "Hilfe-Bilanz" Seither hat Space-Eye folgendes organisiert: 59 Evakuierungsbusse für 3200 Menschen mit besonderem Schutzbedarf wurden organisiert und finanziert Eine ehrenamtliche Vermittlung für private Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine wurde aufgebaut 940 private Unterkünfte wurden vermittelt, 300 Menschen im Hausprojekt von Space-Eye Unterstützung der angekommenen Menschen durch ehrenamtliche Helfer (Patenschaften) 2 Kleinbusse, 3 Krankenwagen, 1 Geländewagen, 23.02.2024 Regensburg: Dom-Glocken läuten am 24.02. für Frieden in der Ukraine Am Samstag werden um 12 Uhr die Glocken des Regensburger Doms für den Frieden in der Ukraine läuten. 04.08.2023 Regensburg: Müllfahrzeug auf dem Weg nach Odessa Mitteilung der Stadt Regensburg Gestern ist ein Müllfahrzeug von Regensburg in Richtung Odessa aufgebrochen. Die Überführung des Fahrzeugs wird in Kooperation mit Space Eye e.V. realisiert. Das Fahrzeug wurde von der Stadt Regensburg organisiert, die sich, wie bereits im vergangenen Jahr, erfolgreich um eine Beteiligung an dem Projekt „Verbesserung des Bevölkerungsschutzes in kommunalen Partnerschaften mit 01.08.2023 Bayern: Zahl der Arbeitslosen im Juli gestiegen Konjunkturflaute und Sommerpause lassen Arbeitslosigkeit steigen Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juli auf 2,617 Millionen gestiegen. Das waren 62 000 mehr als im Juni und 147 000 mehr als vor einem Jahr, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich im Juli um 0,2 Prozentpunkte auf 29.07.2023 Ukraine: Angriffe auf Space-Eye-Helfer Die ukrainische Hafenmetropole Odessa ist eine wichtige Drehscheibe für die Hilfslieferungen von Space-Eye, vermehrt aber auch Ziel russischer Angriffe. Am vergangenen Sonntag wurde ein Space-Eye-Lager in der Nähe einer Kirche teilweise zerstört, Menschen kamen dabei glücklicherweise nicht zu Schaden. Es war bereits der dritte Angriff auf Helfer und Einrichtungen der Hilfsorganisation. Im April war ein

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Heute Abend im Programm 14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange.