So, 12.05.2024 , 13:38 Uhr

Lambertsneukirchen: 25 Jahre „Lambertiwichtel“

Die Johanniter-Kindereinrichtung in Lambertsneukirchen feiert 25. Geburtstag.

Ein besonderes Jubiläum wurde am Freitag in Bernhardswald gefeiert: Die „Lambertiwichtel“, der Johanniter-Kindergarten in Lambertsneukirchchen, der seit einem Vierteljahrhundert eine Oase der Fürsorge und des Lernens für Kinder ist, beging sein 25-jähriges Bestehen mit einer bewegenden Feier. Einrichtungsleiterin Raphaela Bräu konnte dabei Mitglieder der Gemeinde, Eltern, Mitarbeiter und natürlich die Kinder begrüßen, um diesen bedeutenden Meilenstein zu feiern.

Die Veranstaltung begann mit einem herzlichen Gruß von Raphaela Bräu, die die Gäste willkommen hieß und einen kurzen Rückblick auf die Anfänge der Einrichtung gab. Die „Lambertiwichtel“ haben ihr Zuhause in der ehemaligen Grundschule gefunden, die nun seit einem Vierteljahrhundert als Ort der Bildung und des Lachens dient.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der morgendliche Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Alois Schmidt, der eine Segnung für die Einrichtung und ihre Gemeinschaft spendete.

Sylvia Meyer, Sachgebietsleiterin Kindereinrichtungen bei den Johannitern in Ostbayern, richtete warme Worte an die Anwesenden und lobte insbesondere das Engagement und die Hingabe der Mitarbeitenden der „Lambertiwichtel“. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte sie Blumen an das Personal und zwei Malbücher an die Kinder, um ihre kreative Seite weiter zu fördern.

Bernhardswalds Bürgermeister Florian Obermeier würdigte in seiner Rede das unermüdliche Engagement aller Beteiligten und dankte insbesondere den Johannitern als Träger der Einrichtung für ihre fortwährende Unterstützung. Die Feier erreichte ihren Höhepunkt mit einer bezaubernden Aufführung der Kinder unter dem Titel „Liki und die Lichterkinder“, die die Zuschauer mit ihrer Spielfreude und ihrem Enthusiasmus begeisterten.

Abschließend bedankte sich Einrichtungsleiterin Raphaela Bräu bei allen Anwesenden und wies auf das von Elternbeirat organisierte Essen hin, bei dem sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen stärken konnten. Ein besonderer Dank galt auch dem örtlichen Theaterverein für die Bereitstellung der Bühne für die Kinder-Aufführung.

 

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.