Di, 11.06.2024 , 09:37 Uhr

Lam: Verpuffung in Hackschnitzelheizung - 300.000 Euro Schaden

Die Einsatzkräfte im Landkreis Cham hatten es am Montag (10. Juni) mit starker Rauchentwicklung zu tun.

Wie die Polizeiinspektion Bad Kötzting mitteilt, gab es am Montagmorgen eine Verpuffung in einem Teil einer Hackschnitzelheizung bei einem Betrieb in Lam. Offenes Feuer sei nicht festgestellt worden, Menschen wurden nicht verletzt. Jedoch entstand ein hoher Sachschaden, der auf etwa 300.000 Euro geschätzt wird. Insgesamt waren 100 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren im Einsatz.

MF

 

Die Mitteilung der PI Bad Kötzting

Am gestrigen Montagmorgen, gegen 07:30 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren des östlichen Landkreises sowie die Polizei Bad Kötzting aufgrund massiver Rauchentwicklung bei einem Holz verarbeitenden Betrieb in Lam alarmiert. Ursache für die Rauchentwicklung war eine Verpuffung in einem Betriebsteil einer Hackschnitzelheizung, welche die Trockenkammer der Lackiererei versorgt.

Offenes Feuer konnte bei Eintreffen nicht festgestellt werden. Die einsatzbereiten Atemschutztrupps mussten nicht eingreifen, Überprüfungen mittels Wärmesensoren blieben ohne Befund. Der Heizraum wurde durch die Feuerwehren entraucht, so dass ein gefahrloses Betreten möglich war. Da der Betrieb der Heizanlage komplett autark läuft, befanden sich keine Personen in deren unmittelbarem Einwirkungskreis. Aus diesem Grund wurden bei dem Unfall keine Personen verletzt. Ersten Schätzungen zur Folge dürfte sich der Sachschaden auf ca. 300.000,00 Euro belaufen.

Wie Ermittlungen ergaben, wurde die Heizanlage zu Betriebsbeginn hochgefahren und befeuert. Offensichtlich wegen eines technischen Defektes kam es im weiteren Verlauf zu einer Verpuffung. Schadensbedingt musste die Anlage außer Betrieb gesetzt werden.

Die eingesetzten Feuerwehren von Lam, Arrach, Hohenwarth-Simpering, Lohberg, Engelshütt, Thürnstein, Haibühl, Gotzendorf, Bad Kötzting, Mitterdorf und Neukirchen b. hl. Blut waren mit ca. 100 Einsatzkräften vor Ort. Auch der Rettungsdienst und ein Fachberater des THW Cham fuhr vorsorglich mit an.

Pressemitteilung PI Bad Kötzting

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 07.01.2025 Furth im Wald: Mit Gullydeckel in Apotheke eingebrochen – Zeugen gesucht Am frühen Morgen des 4. Januar 2025 wurde in Furth im Wald eine Apotheke in der Adam-Wild-Straße Ziel eines Einbruchs. Ein bislang unbekannter Täter schlug gegen 02.00 Uhr mit einem Gullydeckel die Fensterscheibe ein und durchsuchte die Räumlichkeiten. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. 07.01.2025 Cham-Altenmarkt und Runding: Trunkenheit im Straßenverkehr Am Montag, den 06. Januar 2025, wurden in Cham-Altenmarkt und Runding zwei junge Autofahrer wegen Trunkenheit am Steuer aus dem Verkehr gezogen. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt