Inzwischen hat das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg die Ermittlungen übernommen.
Was das Feuer ausgelöst hat, ist bislang noch unklar.
Bei der toten Person handelt es sich nach aktuellem Stand der Ermittlungen vermutlich um den über 95-jährigen Hausinhaber.
Kurz nach 1 Uhr nachts wurden die Rettungskräfte zu einem Gebäudebrand nach Oberschmelz bei Lam gerufen. Schnell war klar, dass auch noch eine Person im Haus sein muss.
Vor Ort angekommen, brannte das Haus bereits vollständig. Es bestand die Gefahr, dass die Flammen auf das angrenzende Gebäude übergehen. Das konnten die Feuerwehren aber verhindern.
Die vermisste Person wurde Tod im Haus gefunden.
Neben der Feuerwehr war auch ein Großaufgebot des Rettungsdienstes am Einsatzort. Mehrere Personen mussten vor Ort betreut werden. Zwei Menschen hätten eine leichte Rauchvergiftung bekommen, so die Polizei gegenüber dpa.
Die Nachlöscharbeiten dauerten auch am Morgen noch an. Die Polizei Bad Kötzting ermittelt.
Am Mittwoch, den 15. Mai 2024 geriet ein Wohnhaus in Lam in Brand. In dem durch das Feuer zerstörten Anwesen fanden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr eine tote Person. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.
Gegen 1:00 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz mitgeteilt, dass ein Wohnhaus in Lam in Brand steht. Aufgrund der schnellen Alarmierung der Einsatzkräfte gelang es den zuständigen Freiwilligen Feuerwehren im Altlandkreis Bad Kötzting den Brand innerhalb kürzester Zeit zu löschen und ein Übergreifen des Feuers auf das unmittelbar angrenzende Nachbarwohnhaus zu verhindern. Im Zuge der Löscharbeiten fanden die Kräfte der Feuerwehr einen Leichnam im abgebrannten Anwesen. Zwei weitere Personen wurden durch die Rauchentwicklung leicht verletzt, wovon eine zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Das zuständige Fachkommissariat der Regensburger Kriminalpolizei hat die Bearbeitung des Falls übernommen und führt erste Ermittlungsmaßnahmen am Brandort durch. Was das Feuer ausgelöst hat, ist bislang noch unklar. Bei der toten Person handelt es sich nach aktuellem Stand der Ermittlungen vermutlich um den über 95-jährigen Hausinhaber.
In der Nacht zum Mittwoch, den 15. Mai, wurden gegen 01:07 Uhr gemäß Alarmstichwort B4-Brand Gebäude ein Großaufgebot an Rettungskräften nach Oberschmelz bei Lam alarmiert.
Bereits auf Anfahrt wurde durch die ILS Regensburg (Integrierte Leistelle) den Einsatzkräften mitgeteilt, dass eine Person sich noch im Gebäude befindet.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Wohnhaus in voller Ausdehnung in Brand.
Die vermisste Person wurde im Verlauf des Einsatzes und der Löschmaßnahmen durch die Einsatzkräfte im Gebäude schließlich Tod aufgefunden.
Durch die enorme Brandausbreitung auf das gesamte Wohnhaus bestand die Gefahr, dass angrenzende Gebäude ebenfalls in Brand geraten. Mit einem zielgerichteten Löscheinsatz der Feuerwehren konnten die angrenzenden Gebäude gehalten und das Feuer auf das Brandgebäude begrenzt werden.
Neben der Feuerwehr war auch ein Großaufgebot des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle. Mehrere Personen wurden durch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes betreut.
Zur Stunde dauern die Nachlöscharbeiten an, Brandfander der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg sowie die Dienststelle der Polizei Bad Kötzting haben Ermittlungen aufgenommen.
Kreisbrandinspektion Cham / PP Oberpfalz / VSi / MB