Aufgrund der heftigen Windböen kam es heute während des gesamten Tages in allen Netzen der Länderbahn zu Zugausfällen oder starken Verspätungen. Bereits am Nachmittag wurden Erkundungsfahrten durchgeführt und die Gleise von umgestürzten Bäumen und herabfallenden Ästen befreit. Auch in den kommenden Stunden werden weiterhin Kontrollfahrten in allen Netzen gemacht, um die Strecken so weit wie möglich für den morgigen Betriebsstart vorzubereiten.
Die Länderbahn geht im Moment davon aus, dass der morgige Tag auf den meisten Linien bei oberpfalzbahn, alex und waldbahn im Regelbetrieb starten kann. Aufgrund der Wetterprognosen kann sich die Lage in allen Netzen auch kurzfristig ändern. Sollte es in der Nacht noch zu Sturmböen und damit einhergehenden Schäden an den Gleisen kommen, kann es demnach zu Verzögerungen oder Ausfällen kommen. Im Mittelpunkt aller Entscheidungen steht für die Länderbahn immer die Sicherheit der Fahrgäste und des Fahrpersonals.
Reisende werden weiterhin gebeten, sich vor Fahrtantritt über die gängigen Online-Auskunftsmedien zu informieren und entsprechende Verzögerungen bei notwendigen Reisen mit einzuplanen.
Länderbahn/JM